Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Potenzschreibweise, Potenzieren und Radizieren

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Unsere Welt – im Großen wie im Kleinen" (Fächerverbindung NW)
  • "Der Mensch in Zahlen" (Fächerverbindung Bio)
  • Terme/Formeln rund ums Rechteck
Prozesse
  • Modellieren
    • Entfernungen und Größen(-verhältnisse) erfassen und in Potenzen übersetzen, schreiben (und umgekehrt)
    • Terme aufstellen, zusammenfassen und ausmultiplizieren
  • Problemlösen
    • Potenzen als übersichtliche Darstellung zum Problemlösen anwenden
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Lexika, Internetseiten, … relevante Informationen entnehmen
    • Zur Angabe von Entfernungen und Größen(verhältnisse) passende Schreibweisen verwenden
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Terme als Hilfsmittel zur Versprachlichung zur Berechnung/Darstellung von Flächenin-halte und Umfänge nutzen
  • Werkzeuge
    • Taschenrechnereinsatz à Darstellung im Display
    • Einsatz des Internets zur Recherche und Nutzung von TK zur Systematisierung
Inhalte
  • Rationale Zahlen in der Zehnerpotenz-Schreibweise darstellen
  • Potenzen mit ganzzahligen Exponenten berechnen und als Umkehrung radizieren
  • Terme ausmultiplizieren, faktorisieren und binomische Formeln nutzen
Didaktik und Methodik
  • Hier: Ausmultiplizieren und Faktorisieren von Termen
  • Stellenwertsysteme wiederholen
  • Große und kleine Zahlen im Kontext von Größen; Umgang mit Genauigkeiten
  • näherungsweises Radizieren durch Umkehrung
Sprachsensibler Unterricht
  • Informationen (aus Lexika und Internet) erfassen und in eigenen Worten und Fachbegriffen wiedergeben (auch schriftlich, Projektmappe)
  • Systematisierung der Zahlendarstellung mündlich und schriftlich im Kontext erläutern
  • Fortführung der Formelsammlung (Potenzregeln)
  • Begründen (binomische Formeln)
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Unsere Welt – im Großen wie im Kleinen" ( & Film Zehnhoch)
    • Wie fit bin ich? – "Diagnose zur Stellenwerttafel, Stellenwerten, Rechnen mit Dezimalzahlen, Potenzschreibweise z.B. Quadrat-/Kubikzahlen…"
    • Potenzschreibweise… - Zusammenhänge zwischen Multiplikation und Potenzschreibweise erkennen, beschreiben, festlegen
    • Aufgreifen der Quadrat-/Kubikzahlen (Flächeninhalt Quadrat und Würfelvolumen) zur Hinführung des Radizieren als Umkehraufgaben → Erweiterung auf weitere Exponenten
    • Forscherauftrag (Internet): Entfernungen, Größenverhältnisse auf unserer Erde und im Weltall – Große Zahlen im Kontext entdecken, lesen, (Größen) vergleichen, aufschreiben à in Zehnerpotenzen
    • Exkurs: Wie viel Speicherkapazität haben unsere Festplatten/MP3-Player?
    • Rechnen mit ganzzahligen Potenzen à Ausbau der Formelsammlung
    • Kleine Zahlen als Zehnerpotenzen fächerverbindend (NW) entdecken (Elektronenmikroskopaufnahmen) kennenlernen und systematisieren (TK)
  • "Der Mensch in Zahlen"
    • Vertiefung/Vernetzung der Lerninhalte aus „Unsere Welt – im Großen wie im Kleinen“ à Erstellung einer Projektmappe/eines Portfolios
  • Terme/Formeln rund um Rechtecke"
    • Umfänge und Flächeninhalte einfacher und zusammengesetzter Rechtecke aufstellen, ausmultiplizieren und faktorisieren
    • Übertrag der Potenzgesetze auf Flächeneinheiten (m → m²)
    • Rechtecke und Quadrate → Entdecken der binomischen Formeln mithilfe von Rechteck- und Quadratflächen (mit ausmultiplizieren/faktorisieren)
    • Zeichnerische und mathematische Begründungen der Rechenregeln/binomischen Formeln mit Erweiterung der Formelsammlung
Lernzielkontrolle
  • Größen (Entfernungen, …) schätzen, umwandeln
  • Große und kleine Zahlen abschätzen, zuordnen, darstellen, umwandeln → Potenzschreibweise
  • Rechnen mit Potenzen
  • Quadrieren / Radizieren als Umkehrung
  • Terme aufstellen, ausmultiplizieren, faktorisieren → Binomische Formeln zeichnerisch und symbolisch begründen
  • Projektmappe/Portfolio "Der Mensch in Zahlen"
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule