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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Boxplots und Analyse statistischer Darstellungen

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • Zeitungsmathematik" ("Manipulationen", LP)
  • "Berufsinformation und -vorbereitung" (Arbeitsmarktdaten, BO); (Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen (Verwaltung), BO)
Prozesse
  • Modellieren
    • Arbeitsmarktdaten in Boxplots als neues Modell übersetzen Zeitungsartikel, Diagramme, Grafiken mit Blick auf eine konkrete Fragestellung anschauen und rechnerisch überprüfen
    • "manipulierte" Diagramme, Grafiken erkennen und deuten
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • Aus Boxplots, Zeitungsartikeln, Diagrammen und Grafiken Informationen zu Berufen entnehmen
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Informationen aus Zeitungsartikeln, Diagrammen, Grafiken und Boxplots sinnvoll (je nach Bedarf) in andere Darstellungen übertragen
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Bewusster Umgang mit Kennwerten im Boxplot (Quartile, Median, Ausreißer)
    • Fehler und Manipulationen in Diagrammen und Grafiken beschreiben
  • Kommunizieren: Recherchieren
    • Informationen zu Berufen auf BERUFENET ermitteln und bewerten
  • Werkzeuge: Tabellenkalkulation
    • Diagramme und Tabellen (auch selbst „manipulierte“ Diagramme erstellen)
Inhalte
  • Daten in Boxplots präsentieren
  • Statistische Darstellungen (insbesondere "Manipulationen") analysieren
Didaktik und Methodik
  • Boxplots für geeignete Datenreihen entwickeln (Vergleich mehrerer großer Gruppen)
  • Informieren mithilfe von statistischen Darstellungen (vor allem: Diagramme)
  • Erstellung alternativer Darstellungen bei „schlechten“ Darstellungen
  • Erarbeitung einer Checkliste für das Aufdecken „manipulierter“ Darstellungen
Sprachsensibler Unterricht
  • Informationen aus Boxplots, Zeitungsartikeln, Diagrammen und Grafiken schriftlich erfassen (fächerübergreifend zu D)
  • Unterschiedliche Möglichkeiten Daten zusammenfassend zu verbalisieren (immer, dauernd, meistens, nie,…)
  • Eigene Meinungen zu ("manipulierten") Diagrammen und Grafiken begründet äußern
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Zeitungsmathematik - fächerübergreifend :D"
    • Im Rahmen des Zeitungsprojekts, Zeitungsartikel, Diagramme und Grafiken bewusst „mathematisch“ betrachten, den Blick für Zahlen und Darstellungen schärfen, Informatio-nen entnehmen (fächerverbindend mit D)
    • Boxplots als neue Darstellung statistischer Daten kennenlernen, Zeitungsumfragen nutzen, um Boxplots mit Kennwerten, Quartilen und Mittelwerten für Vergleiche zwischen großen Gruppen zu nutzen
    • Aus Zeitungartikeln eigene Diagramme/Grafiken/Boxplots erstellen, Kriterien für exakte Darstellungen (Überschriften, Achsenskalierung, Beschriftung, …) aufstellen (TK)
    • "Was in der Zeitung steht, ist immer richtig!" – Zahlenangaben und Überschriften in Texten, Tabellen, Grafiken und Diagrammen überprüfen; Fehler finden, korrekte Daten berechnen bzw. recherchieren und Diagramme durch Veränderung verbessern
    • "Nicht immer falsch, aber "manipulierend" (missverständlich)!" Untersuchung und Deutung "manipulierter" Diagramme mithilfe eigener Berechnungen (statistische Kennwerte, Prozentdarstellung,…)
    • Erstellen einer Checkliste (Kriterien festlegen) → "neutrale" Darstellung mit (TK)
  • "Berufsinformation und -vorbereitung"
    • Transfer der Inhalte „Zeitungsmathematik“ insbesondere mit Grafiken und Diagrammen insb. zu Jobvermittlung, Arbeitslosenquoten, Gehaltslisten, Zeitarbeit,…
    • Gruppenarbeit zu verschiedenen Berufen im Verwaltungsbereich (z.B. medizinische/r Fachangestellte/r, Automobilkauffrau/-mann, Fachverkäufer/- in,…, Recherche auf BERUFENET) mit Präsentation im Museumsgang
    • Individuelle Information zum „Wunschberuf“, Recherche auf BERUFENET
Lernzielkontrolle
  • Boxplots lesen, zeichnen und als Vergleichsmittel nutzen
  • Informationen aus Zeitungsartikeln, Diagrammen, Grafiken entnehmen
  • Diagramme/Grafiken (rechnerisch) überprüfen → verbessern, zeichnen (TK und per Hand)
  • Manipulationen erkennen und deuten
  • Darstellung in der Praktikumsmappe
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