Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Potenzschreibweise

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Unsere Welt – im Großen wie im Kleinen" (Fächerverbindung NW)
  • "Der Mensch in Zahlen" (Fächerverbindung Bio)
Prozesse
  • Modellieren
    • Entfernungen und Größen(-verhältnisse) erfassen und in Potenzen übersetzen, schreiben (und umgekehrt)
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Lexika, Internetseiten, … relevante Informationen entnehmen
    • Zur Angabe von Entfernungen und Größen(-verhältnisse) passende Schreibweisen ver-wenden
  • Werkzeuge
    • Taschenrechnereinsatz à Darstellung im Display
    • Einsatz des Internets zur Recherche und Nutzung von TK zur Systematisierung
Inhalte
  • Rationale Zahlen in der Zehnerpotenz-Schreibweise darstellen
Didaktik und Methodik
  • Stellenwertsysteme wiederholen
  • Große und kleine Zahlen im Kontext von Größen; Umgang mit Genauigkeiten
Sprachsensibler Unterricht
  • Informationen (aus Lexika und Internet) erfassen und in eigenen Worten und Fachbegriffen wiedergeben (auch schriftlich → Projektmappe)
  • Systematisierung der Zahlendarstellung mündlich und schriftlich im Kontext erläutern
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Unsere Welt – im Großen wie im Kleinen" ( & Film Zehnhoch)
    • Wie fit bin ich? – "Diagnose zur Stellenwerttafel, Stellenwerte, Rechnen mit Dezimalzahlen, Potenzschreibweise z.B. Quadrat-/Kubikzahlen…"
    • Potenzschreibweise… - Zusammenhänge zwischen Multiplikation und Potenzschreibweise erkennen, beschreiben, festlegen
    • Forscherauftrag (Internet): Entfernungen, Größenverhältnisse auf unserer Erde und im Weltall – Große Zahlen im Kontext entdecken, lesen, (Größen) vergleichen, aufschreiben in Zehnerpotenzen
    • Kleine Zahlen als Zehnerpotenzen fächerverbindend (NW) entdecken (Elektronenmikroskopaufnahmen) kennenlernen und systematisieren (TK)
  • "Der Mensch in Zahlen"
    • Vertiefung/Vernetzung der Lerninhalte aus "Unsere Welt – im Großen wie im Kleinen"
    • Erstellung einer Projektmappe/eines Portfolios
Lernzielkontrolle
  • Stellenwerte → Dezimalzahlen (ordnen, rechnen)
  • Größen schätzen, umwandeln
  • Große und kleine Zahlen abschätzen, zuordnen, darstellen (Potenzschreibweise), umwandeln
  • Projektmappe/Portfolio "Der Mensch in Zahlen"
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule