Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Analyse statistischer Darstellungen

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Zeitungsmathematik" ("Manipulationen", LP)
  • "Berufsinformation und -vorbereitung" (Arbeitsmarktdaten, BO); (Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen (Verwaltung), BO)
Prozesse
  • Modellieren
    • Zeitungsartikel, Diagramme, Grafiken mit Blick auf eine konkrete Fragestellung anschauen und rechnerisch überprüfen
    • "manipulierte" Diagramme, Grafiken erkennen und deuten
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • Aus Zeitungsartikeln, Diagrammen und Grafiken Informationen zu Berufen entnehmen
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Fehler und Manipulationen in Diagrammen und Grafiken beschreiben
  • Kommunizieren: Recherchieren
    • Informationen zu Berufen auf BERUFENET ermitteln und bewerten
  • Werkzeuge: Tabellenkalkulation
    • Diagramme und Tabellen (auch selbst "manipulierte" Diagramme erstellen)
Inhalte
  • Statistische Darstellungen (insbesondere "Manipulationen") analysieren
Didaktik und Methodik
  • Informieren mithilfe von statistischen Darstellungen (vor allem: Diagramme)
  • Erstellung alternativer Darstellungen bei "schlechten" Darstellungen
  • Aufdecken von "Manipulationen" durch statistische Darstellungen
Sprachsensibler Unterricht
  • Informationen aus Zeitungsartikeln, Diagrammen und Grafiken schriftlich erfassen (fächer-übergreifend zu D)
  • Unterschiedliche Möglichkeiten Daten zusammenfassend zu verbalisieren (immer, dauernd, meistens, nie,…)
  • Eigene Meinungen zu ("manipulierten") Diagrammen und Grafiken begründet äußern
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Zeitungsmathematik - fächerübergreifend :D"
    • Im Rahmen des Zeitungsprojekts, Zeitungsartikel, Diagramme und Grafiken bewusst "mathematisch" betrachten, den Blick für Zahlen und Darstellungen schärfen → Informationen entnehmen (fächerverbindend mit D)
    • Aus Zeitungartikeln eigene Diagramme/Grafiken erstellen → Kriterien für exakte Darstellungen (Überschriften, Achsenskalierung, Beschriftung, …) aufstellen (TK)
    • "Was in der Zeitung steht, ist immer richtig!" - Zahlenangaben und überschriften in Texten, Tabellen, Grafiken und Diagrammen überprüfen; Fehler finden, korrekte Daten berechnen bzw. recherchieren und Diagramme durch Veränderung verbessern
    • "Nicht immer falsch, aber "manipulierend" (missverständlich)!" Gruppenpuzzle → Untersuchung und Deutung "manipulierter" Diagramme mithilfe eigener Berechnungen (statistische Kennwerte, Prozentdarstellung,…) → Checkliste und neutrale Darstellung mit (TK)
  • "Berufsinformation und -vorbereitung"
    • Transfer der Inhalte "Zeitungsmathematik" insbesondere mit Grafiken und Diagrammen insb. zu Jobvermittlung, Arbeitslosenquoten, Gehaltslisten, Zeitarbeit,…
    • Gruppenarbeit zu verschiedenen Berufen im Verwaltungsbereich (z.B. medizinische/r Fachangestellte/r, Automobilkauffrau/-mann, Fachverkäufer/- in,… → Recherche auf BERUFENET) mit Präsentation im Museumsgang
    • Individuelle Information zum "Wunschberuf" → Recherche auf BERUFENET
Lernzielkontrolle
  • Informationen aus Zeitungsartikeln, Diagrammen, Grafiken entnehmen
  • Diagramme/Grafiken (rechnerisch) überprüfen, verbessern, zeichnen (TK und per Hand)
  • Manipulationen erkennen und deuten
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule