Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Wiederholung: Figuren in Ebene und Raum

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • „Mathematik im Tagespraktikum – Gartenbau/Holzbetriebe“
  • „Verpackungen im Alltag und im Beruf“
Prozesse
  • Modellieren
    • Zeichnungen, Modelle und Formeln als Modelle in handwerklichen Situationen erkennen und nutzen
  • Argumentieren
    • Während des Tagespraktikums „handwerkliche“ Zusammenhänge erkennen und erkunden
    • Mathematische Kenntnisse zur Begründung der handwerklichen Zusammenhänge nutzen
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • aus fremden Darstellungen handwerklicher Zusammenhänge Informationen entnehmen bzw. sich darauf beziehen
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Eigene Problemstellungen aus dem Betrieb erläutern und darstellen können
Inhalte
  • Wiederholung: Figuren in Ebene und Raum
Didaktik und Methodik
  • Gegebenheiten der Umwelt mit geometrischen Figuren strukturieren und reproduzieren
  • Herleitung von Flächenformeln durch Zerlegen und Ergänzen wiederholen
  • Berechnungen von Längen, Flächen, Volumina und Winkeln in Alltagszusammenhängen
  • Aufbau von Stützpunktvorstellungen
Sprachsensibler Unterricht
  • Handwerkliche Sachverhalte für alle verständliche (Fachsprache/Umgangssprache) darstellen
  • Abgleichen und Deuten von Symbolen und Formeln in unterschiedlichen Formelsammlung
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • „Mathematik im Tagespraktikum – Gartenbau/Holzbetriebe
    • Erkundung in Betrieben: Problemstellungen zu Flächen-/Körperberechnungen erkennen, finden, benennen und vorstellen.
    • Wiederholung der benötigten Flächenformeln (auch handelnd); Ergänzung der Formelsammlung
    • Seiten – Winkel – Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck (Satz des Pythagoras)
    • Berechnung der „konkret“ benannten Problemstellungen aus dem Tagespraktikum à Transfer
  • „Verpackungen im Alltag und im Beruf“
    • Verpackungen aus dem Alltag und dem Tagespraktikum systematisieren à Lernplakate
    • Checkliste: Was weiß ich über Verpackungen? à Wdh. der Oberflächen-/ Volumenberechnung (mit Netz/Modell)
    • Herstellung und Berechnung an verschiedenen Verpackungen
Lernzielkontrolle
  • Längen-, Flächenberechnung
  • Seiten- Winkel- Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck (Satz des Pythagoras)
  • Oberflächen und Volumina von Verpackungen
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule