Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Darstellungen, Oberflächen und Volumina von Körpern

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • „Mathematik im Tagespraktikum – Metallbetrieb/Holzbetrieb“ (Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen – Handwerk, Industrie – BO)
  • „runde, kugelige Umwelt“
Prozesse
  • Modellieren
    • Die Kugel als mathematisches Modell zur näherungsweisen Berechnung kugelnaher Körper nutzen und ggf. verbessern
  • Problemlösen
    • Mathematische Kenntnisse nutzen, um Werkstücke berechnen und erstellen zu können
    • Den Satz des Pythagoras als Lösungsstrategie nutzen
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Werkstücke in Skizzen, Netzen, Schrägbildern darstellen können und umgekehrt
Inhalte
  • Quadratwurzeln und kubische Wurzeln bestimmen
  • Umfänge und Flächeninhalte von Kreisen und Kreissektoren sowie Oberflächen und Volumina von Zylindern, Pyramiden, Kegeln und Kugeln und von daraus zusammengesetzten Körpern bestimmen
Didaktik und Methodik
  • Werkstücke berechnen
  • kubische Wurzeln bei der Umkehrung von Volumenberechnungen verwenden und auch näherungsweise bestimmen
  • fortgesetzter Aufbau von Stützpunktvorstellungen (auch zum Schätzen und Überschlagen)
Sprachsensibler Fachunterricht
  • Werkstücke sprachlich angemessen beschreiben (Fachbegriffe)
  • Satz des Pythagoras situationsrelevant erkennen und sprachlich formulieren
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • „Mathematik im Tagespraktikum – Metallbetrieb/Holzbetrieb“
    • Werkstücke (Rohre, Bohrungen,…) aus den Betrieben mitbringen à Zeichnungen erstellen und Berechnungen vornehmen
    • Wdh. der Berechnungen an Zylindern, Pyramiden und Kegeln anhand von Werkstücken
    • Herstellung eigener Werkstücke nach selbsterstelltem Bauplan à "Arbeitslehre Technik
  • „runde, kugelige Umwelt“
    • Kugeln in der Umwelt entdecken à näherungsweise Oberfläche und Volumen mithilfe von bekannten Körpern bestimmen
    • Herleitung des Kugelvolumens und der Kugeloberfläche durch Versuche mit Zylindern und Kegeln
    • Berechnungen an verschiedenen Kugeln
    • Umkehrung der Volumenberechnung à kubische Wurzel (näherungsweise bestimmen)
    • Vernetzung à Kugelformen zur näherungsweisen Berechnung kugelnaher Körper nutzen und das Modellieren reflektieren
Lernzielkontrolle
  • Umfänge, Flächeninhalte, Oberflächen, Volumen an (skizzierten) Werkstücken berechnen; auch Umkehraufgaben
  • Oberfläche und Volumen der Kugel à Kubikwurzel
  • Schätzen und näherungsweises Berechnungen kugelnaher Körper
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule