Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 15 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

Was für ein Theater! Ein kleines Theaterstück mit musikalischer Untermalung

Verwendungen von Musik

Musik und Bühne

  • Gemeinsame Entwicklung eines einfachen Sujets
  • Anfertigung eines Drehbuchs
  • „Auskundschaften“ möglicher klanglicher Gestaltungen (Geräusche, Naturereignisse, gefühlsbetonende Melodien)

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache musikbezogene Gestaltungen in einem Verwendungszusammenhang entwerfen, realisieren und präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • musikalische Strukturen und ihre Wirkungen in Ansätzen deuten,
  • individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben,
  • einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten,
  • elementare Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
  • die Wirkungen von Musik kriteriengeleitet bewerten.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Taktarten

Melodik:

Harmonik:

Klangfarbe / Instrumentierung: Lautmalerei durch gezielten Einsatz von Instrumenten, Zusammenhänge von Sprache und Musik, Vokalkompositionen, Musical

Dynamik: die Sprache stützende, musikalische Parameter

Musikalische Formen: Liedformen, chorale Werke

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Besuch eines Theaterstücks
  • Einladung professioneller Schauspieler: „Theatercoaching“
  • Erarbeitung eines einfachen inhaltlichen Themas
  • Herausarbeitung von Zusammenhängen zwischen Inhalt / Musik / Geräusch
  • Einbindung musikalischer Parameter (Klangfarbe, Dynamik, Rhythmus etc.)
  • Verfassen eines Drehbuchs / einer Partitur
  • Ausarbeitung von Klanggestaltungen mit Instrumenten / alltäglichen Geräuscherzeugern
  • Praktische Umsetzung des ausgearbeiteten Sujets
  • Bühnengestaltung und -design
  • Präsentation

Lernmittel

  • DVDs / Blueray (Konzertmitschnitte)
  • Musikinstrumente
  • Alltagsgegenstände
  • Partitur / Drehbuch

Lernorte

  • Theater
  • Musikraum
  • Bühne

Fachübergreifende Kooperationen

  • Deutsch
  • Kunst
  • Textil

außerschulische Partner

  • Theater
  • Präsentation
  • Bewertung des kreativen inhaltlichen Prozesses
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule