Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 12 Stunden – epochal auf 4 Halbjahre verteilt

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche

Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

Endlich Bewegung! –

Rhythmische Späße und Tänze aus verschiedenen Ländern


Bedeutungen von Musik

Musik und Bewegung

Das Gemeinsame ist die Freude – Kulturelle Vielfältigkeit im tänzerischen Ausdruck

  • Tanzspiele
  • Kroatischer Folkloretanz
  • Tanzlied aus Ghana
  • Brasilianisches Bewegungsspiel „Capoeira“

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet entwerfen und realisieren.
  • einfache Klanggestaltungen mit vorgegebenem Ausdruck entwerfen und realisieren

Die Schülerinnen und Schüler können

  • rhythmische und choreographische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Formaspekte beschreiben (z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile).
  • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik kriteriengeleitet beschreiben

Die Schülerinnen und Schüler können

  • szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Zusammenhänge von Tanzmusik & Taktarten

Melodik:

Harmonik: Kadenzen

Klangfarbe / Instrumentierung:

Dynamik:

Musikalische Formen: Liedform, Tänze

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Warm-ups/Muntermacher: Sprechstück mit Körperaktion
  • Lied
  • Bodypercussion
  • Bewegungskanon
  • Stampfkanon
  • Vor- und Nachmachspiele
  • Angeleitete Bewegung im Raum
  • Videosequenzen
  • Bewegungsbeschreibungen mit Abbildungen
  • Hören ausgewählter Musikbeispiele
  • Infotext
  • Arbeitsblatt
  • PA und GA: Erarbeitung einzelner Performances

Lernmittel

  • Videos
  • Info-Texte
  • - zur Herkunft bzw. Geschichte d. Stückes
  • - als Bewegungsbeschreibung mit Abb.
  • - als Text- bzw. Notenvorlage
  • Arbeitsblatt „Capoeira“
  • Musik-CDs

Lernorte

  • Musikraum
  • Großer leerer Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Sport
  • Gesellschaftslehre (Erdkunde)
  • Präsentationen
  • Gegenseitige Begutachtung
  • Kriterienliste
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule