Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9-10 Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 8 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

Ihr wollt ein liebes Lied? Ihr kriegt ein Liebeslied! – Liebeslieder im Wandel der Zeit


Bedeutungen von Musik

Textgebundene Musik

„The Power of Love“ – Gefühle werden zu Musik

“Waren die Komponisten ständig verliebt?” – romantische Musik:

Beethoven: Ich liebe dich

Schumann: Im wunderschönen Monat Mai

Songs populärer Musik:

Dowland: Come again

Greensleeves

„Yesterday, love was such an easy game to play“ – Die Liebeslieder unserer Eltern und Großeltern

„The Love Theme“ – Romantische Instrumentalmusik in Filmmusik

Fett = Obligatorik

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Klanggestaltungen zu Textvorlagen entwerfen und realisieren,
  • sprachliche Gestaltungen zu Musik entwerfen und realisieren,
  • szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik weitgehend selbstständig entwerfen und realisieren,
  • einfache Klanggestaltungen mit vorgegebenem Ausdruck entwerfen und realisieren

Die Schülerinnen und Schüler können

  • musikalische Strukturen (z.B.: Phrasierung, Instrumentierung, Klangfarbe, Dynamik) in Bezug auf den Zusammenhang von Musik und Sprache angeleitet analysieren,
  • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen erläutern,
  • Informationen über textgebundene Musik in einen übergeordneten Kontext einordnen.

Strukturen von Musik:

Melodik: melismatische, syllabische Textvertonung

Rhythmik: rhythmische Begleitpattern

Harmonik: Dur-Moll-Harmonik

Klangfarbe/ Instrumentierung:

Dynamik: Tempo, Lautstärke

Musikalische Formen: Popsong, Balladen, Kunstlied

 

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Höranalyse / Textanalyse ausgewählter Musikbeispiele
  • Befragung Eltern /Großeltern
  • Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen

Lernmittel

  • Liedtexte
  • Musikbeispiele
  • Filmausschnitte

Lernorte

  • Musikraum
  • Computer-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Schülerreferate
  • Tests
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule