Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9-10: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

Kunst oder Kommerz – Was produziert die Musikindustrie?


Verwendungen von Musik

Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen

  • „Eine Industrie in der Krise?“ – Arbeitsweise und wirtschaftliche Situation der Musikindustrie
  • „MP3 und die Folgen“ – Musik als Rechtsgut
  • „Sucht Deutschland einen Superstar?“ – Castingshows als Vermarktungsinstrument der Plattenkonzerne
  • „Video killed the radio star!“ – Entstehung, Aufbau und Vermarktung von Musikvideos
  • „Kann Musik Einfluss nehmen?“ - Musik in der Werbung

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • klangliche Gestaltungen in einem funktionalen Zusammenhang entwerfen und realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext deuten,
  • musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen deuten

Die Schülerinnen und Schüler können

  • grundlegende ökonomische Zusammenhänge u. a. in Bezug auf Produktions- und Vermarktungsstrukturen sowie Fragen des Urheberrechts erläutern (u. a. Download von Musik),
  • Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
  • nach leitenden Kriterien Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen,
  • Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen.

Strukturen von Musik:

Rhythmik:

Melodik: Leitmotivik:

Harmonik:

Klangfarbe / Instrumentierung: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung

Dynamik:

Musikalische Formen: Song- und Liedformen, Formen der Film- und Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Analyse von Sachtexten
  • Analyse von Werbestrategien
  • Analyse von musikalischen Stilen / Stilmitteln
  • Internetrecherchen
  • Fallstudien
  • Vergleich von Gesangsstilen
  • Videoanalyse
  • Produktion von Musikvideos oder Werbespots

Lernmittel

  • Gesetz zum Urheberrecht / Regelungen zum Copyright
  • Aufzeichnungen von Castingshows
  • Musikvideos
  • Videokamera
  • PC – Musikprogramme, Filmbearbeitungsprogramme
  • Internet
  • Werbespots/Radiowerbung

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Berufswahlvorbereitung
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften
  • Wirtschaftslehre
  • Schülerreferate
  • Tests
  • Videoproduktionen
  • Werbespots
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule