UV 10.1 - Gene verändern sich

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Bezug zum Lehrplan:

Inhaltsfeld:
Vererbung

Inhaltlicher Schwerpunkt:
Veränderungen des Erbgutes

Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen

• Kernaussagen eigener und fremder Ideen vergleichend darstellen und dabei die Perspektive wechseln. (K8)
  • für Entscheidungen in naturwissenschaftlich technischen Zusammenhängen Bewertungskriterien angeben und begründet gewichten (B1)
  • in Situationen mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten kriteriengeleitet Argumente abwägen, einen Standpunkt beziehen und diesen gegenüber anderen Positionen begründet vertreten (B2)

Verbindung zu den Basiskonzepten

Struktur und Funktion:
Entwicklung:

Chromosomen, DNA, Gentechnik, vom Gen zum Protein
Mutation

Horizontale und vertikale Vernetzung

Tiere und Pflanzen, die nützen (Kl. 5-6)
Evolutionäre Entwicklung (Kl.9/10)
Verbindung zu Geschichte/Politik – Stammzellenforschung
Verbindung zu Arbeitslehre/Hauswirtschaft - genveränderte Lebensmittel

Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen

Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

Umgang mit Fachwissen

s. Vererbung – Planung oder Zufall

Die Kompetenzen zum Umgang mit Fachwissen aus dem  Kontext „Vererbung – Planung oder Zufall“ müssen beherrscht werden

Erkenntnisgewinnung

s. Vererbung – Planung oder Zufall?

Kommunikation

Informationen unterschiedlicher Interessengruppen bezüglich gentechnisch veränderter Lebewesen kritisch aus verschiedenen Perspektiven überprüfen und die eigene Position schlüssig vertreten. (K8, B2)

konträre Positionen vergleichen
Interessen geleitete Diskussion: „gentechnisch veränderte Lebensmittel - eine sichere Sache?“

Internetrecherche in Bezug auf

• Grundsätze
  • Möglichkeiten
  • Kennzeichnungspflicht