UV 9.1 Signale empfangen und verarbeiten

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Bezug zum Lehrplan:

Inhaltsfeld:
Biologische Forschung und Medizin

Inhaltlicher Schwerpunkt:
Signale empfangen und verarbeiten

Übergeordnete Kompetenzen (Schwerpunkte)

• vielfältige Verbindungen zwischen Erfahrungen und Konzepten innerhalb und außerhalb der Naturwissenschaften herstellen und anwenden. (UF4)
  • Untersuchungen und Experimente selbstständig, zielorientiert und sachgerecht durchführen und dabei mögliche Fehlerquellen benennen. (E5)
  • Aufzeichnungen von Beobachtungen und Messdaten bezüglich einer Fragestellung interpretieren, daraus qualitative und einfache quantitative Zusammenhänge ableiten und diese formal beschreiben. (E6)

Verbindung zu den Basiskonzepten

Basiskonzept System
Gehirn, Nervensystem
Basiskonzept Struktur und Funktion
Erregungsweiterleitung

Vernetzung

Mit allen Sinnen unterwegs (7.1)

Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen

Konkretisierte Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …

Verbindliche Absprachen zu den Inhalten
Innere Differenzierung

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

Umgang mit Fachwissen

den Aufbau, die Vernetzung von Nervenzellen und ihre Bedeutung bei der Erregungsweiterleitung beschreiben (UF1, UF4)

Reiz und Impuls
Aufbau der Nervenzelle aus Zellkörper und Dendriten, Axon und Synapsen
Aufgabe der Synapsen als Orte der Übertragung von Botenstoffen

Nervenmodell -  Dominoeffekt
Lernplakat,
einfache Abbildungen zur Informationsübertragung erstellen,
Bedeutung der Synapsen erklären

Erkenntnisgewinnung

Experimente zur Überprüfung von Reflexen durchführen und diese mit bewussten Handlungen vergleichen (E5, E6)

Reflexe – Schutzmechanismen des Körpers

Reiz–Reaktions-Schema

Handgreif und Suchreflex bei Babys
Kniesehnenreflex
Lidschlussreflex - Lidschlussbrille
einfaches Schema Reflexbogen
Lineal – Fang - Versuch

Gehirn - Ort des Gedächtnisses
Sensorisches Gedächtnis - Speicherung aufgenommener Reize im Sekundenbereich,
Arbeitsgedächtnis –  Speicherung für Minuten bis Stunden, Verknüpfung mit Langzeitgedächtnis, Bewertung von Reizen
und Langzeitgedächtnis  - Nutzung und Speicherung neuer Informationen durch Üben oder Anknüpfen an vorhandene Wissensinhalte/ Erfahrungen

Zeichnung des Gehirns
Zuordnung der relevanten Gehirnabschnitte bei Lernvorgängen,  Bedeutung von Funktionen der Gehirnareale für das Lernen

Konzentrationstests
Lern-Leistungstests
Wahrnehmungsfehler
Programm erstellen: Ich weiß wie ich effektiver lernen kann.