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Chemie Klasse 10, 2. Halbjahr: Anwendungen der Chemie in Medizin, Natur und Technik: ca. 22 Unterichtsstunden

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Bezug zum Lehrplan

Inhaltsfeld:

Produkte der Chemie

Inhaltlicher Schwerpunkt:

  • Makromoleküle in Natur und Technik
  • Struktur und Eigenschaften ausgesuchter Verbindungen
  • Nanoteilchen und neue Werkstoffe

Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler können …

… Konzepte und Analogien für Problemlösungen begründet auswählen und dabei zwischen wesentlichen und unwesentlichen Aspekten unterscheiden. (UF2)

… Prinzipien zur Strukturierung und zur Verallgemeinerung naturwissenschaftlicher Sachverhalte entwickeln und anwenden. (UF3)

… Modelle, auch in formalisierter oder mathematischer Form, zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage verwenden. (E8)

… selbstständig naturwissenschaftliche und technische Informationen aus verschiedenen Quellen beschaffen, einschätzen, zusammenfassen und auswerten. (K5)

… beim naturwissenschaftlichen Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse und Produkte übernehmen und Ziele und Aufgaben sachbezogen aushandeln. (K9)

… in Situationen mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten kriteriengeleitet Argumente abwägen, einen Standpunkt beziehen und diesen gegenüber anderen Positionen begründet vertreten. (B2)

Verbindung zu den Basiskonzepten

Basiskonzept Chemische Reaktion

Synthese von Makromolekülen aus Monomeren, Esterbildung

Basiskonzept Struktur der Materie

Funktionelle Gruppen, Nanoteilchen, Tenside

Vernetzung im Fach und zu anderen Fächern

Chemie: Wirkung von Giften, Toxikologie, Arzneimittel, Farbstoffe, Pflanzenschutzmittel

Biologie: Biologische Forschung und Medizin, Veränderungen des Erbgutes, Infektionen und Allergien, Nanotechnologie in Alltagsprodukten

Physik: Nanotechnologie

Technik: Technische Innovationen, neue Werkstoffe mit neuen Materialeigenschaften

Hauswirtschaft: Ernährung, Hygiene- und Pflegeartikel, Mikrofasern im Haushalt

Leistungsbewertung

Neben kleinen Tests sollte auch in die Bewertung einfließen:

  • eigenständig Arbeitsblätter zu eigenen Versuchsreihen entwickeln mit Kopf- und Fußzeile, Quellenangaben bei Bildern, übersichtlichem Aufbau und Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen
  • physikalisch-chemische Eigenschaften von Stoffen und ihren Wirkungen mit Hilfe von Modellen, unter Anwendung von Molekülbaukästen oder im Internet gefundener Interaktionsmodelle den Mitschülern im Vortrag anschaulich erläutern
  • Einbindung von kleinen Lehrfilmen oder selbst gefilmten Darstellungen in eine Power-Point-Präsentation.

Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen

Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können …

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

Umgang mit Fachwissen

ausgewählte Aroma- und Duftstoffe als Ester einordnen. (UF1)

Veresterung, Esterbindung

Darstellung exemplarisch ausgewählter aromatischer Ester, Beispiele von Estern in Nahrungsmitteln, Kosmetika usw.

Verwendungszwecke von Kunststoffarten aufgrund ihrer Eigenschaften benennen. (UF2)

Thermoplaste, Duroplaste, Elastomere, Gummi, Kautschuk

Kunststoffe im Umfeld der Schüler, Kunststoffe ersetzen Naturstoffe

Zusatzstoffe in Lebensmitteln klassifizieren und ihre Funktion und Bedeutung erklären. (UF1, UF3)

Farbstoffe, Aromastoffe, Konservierungsstoffe, Stabilisatoren, Antioxidantien usw. und ihre Wirkungen

E-Nummern auf Lebensmittelverpackungen identifizieren (Internet und Verbraucherzentrale)

Beispiele für Nanoteilchen und ihre Anwendung angeben und ihre Größe zu Gegenständen aus dem alltäglichen Erfahrungsbereich in Beziehung setzen. (UF4)

Der Natur abgeschaut, Anwendungen von Nanoteilchen, Lotuseffekt, Selbstreinigende Oberflächen, usw.

Informationen und Anwendungen zur Nanotechnologie: www.nanoreisen.de, Anwendungsmöglichkeiten und Versuche zum Lotuseffekt

Erkenntnisgewinnung

die Wirkung von Klebstoffen anhand von Kohäsion und Adhäsion erklären. (E2)

unterschiedliche Arten von Klebstoffen

Klebstoffe in der Natur und künstliche Klebstoffe in der Medizin und Technik

Verfahren zum Recycling sowie die dabei genutzten Eigenschaften der verwendeten Stoffe beschreiben. (E1)

Mülltrennung, Recycling, Thermische Zersetzung

Papier-, Glas-, Kunststoffe, Metalle und andere Wertstoffe

Kunststoffe aufgrund ihres Temperaturverhaltens klassifizieren und dieses mit Hilfe einer einfachen Darstellung ihres Aufbaus erklären. (E4, E5, E6, K3)

Strukturen von Thermoplasten, Duroplasten und Elastomeren und ihr unterschiedlicher Vernetzungsgrad und die Auswirkungen auf die Stoffeigenschaften

Vergleich des Aufbaues und der Eigenschaften mit einfachen Modellvorstellungen

die Waschwirkung von Tensiden und ihre hydrophilen und hydrophoben Eigenschaften mit Hilfe eines Kugelstabmodells erklären. (E8)

Herabsetzung der Oberflächenspannung, Mizellenbildung, Schmutztragevermögen

Waschversuche mit unterschiedlich verschmutzten Stoffproben, Versuchsergebnisse mit Modellen nachstellen

an Modellen (Typ B: und mithilfe von Strukturformeln) die Bildung von Makromolekülen aus Monomeren (Typ B: u.a. die Kondensationsreaktion) erklären. (E7, E8)

Polyethen PE, PVC, usw.

Modellbaukästen, evtl. eigene Modelle, Podcasts erstellen

Kommunikation

Informationen zur Herstellung und Anwendung von Kunststoffen und Naturstoffen aus verschiedenen Quellen beschaffen und auswerten. (K5)

Geschichte der Kunststoffe, Natürliche Kunststoffe, Verarbeitungsverfahren

Film zur Welt der Kunststoffe, Materialien der Kunststoffindustrie, Besuch einer Kunststoffverarbeitenden Fabrik

eine arbeitsteilige Gruppenarbeit organisieren, durchführen, dokumentieren und reflektieren. (K9)

Versuche zu Eigenschaften der Kunststoffe planen und durchführen

Eigene Arbeitsblätter entwickeln, selbstständig geplante Schülergruppen-Versuche demonstrieren und Ergebnisse präsentieren

Bewertung

am Beispiel einzelner Produkte oder einer Produktgruppe kriteriengeleitet Chancen und Risiken einer Nutzung abwägen, einen Standpunkt dazu beziehen und diesen gegenüber anderen Positionen begründet vertreten. (B2)

Entsorgung von Kunststoffen, Dioxinbildung, Gold-, Uran-, Metallgewinnung, Medikamente im Trinkwasser, Farbstoffe, Pflanzenschutzmittel, Wirkung von Giften

Toxische Wirkung von Stoffen, Giftdosis, Arzneimittel, Belastungen durch Schadstoffe, Weichmacher, Kunststoffmüll, Abfälle und Schwermetalle im Meer usw.

Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:

Lebensmittelzusatzstoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelzusatzstoff

Datenbank – alle Zusatzstoffe – alle E-Nummern

http://www.zusatzstoffe-online.de/home

Aroma

http://de.wikipedia.org/wiki/Aroma

Duftstoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Duftstoff

Ester

http://de.wikipedia.org/wiki/Ester

Nanotechnologie

http://de.wikipedia.org/wiki/Nanotechnologie

Nanoreisen – Abenteuer hinterm Komma

http://www.nanoreisen.de

Eine virtuelle Ausstellung zur Mikro- und Nanotechnologie

http://www.nanowelten.de

Kunststoffe – Werkstoffe unserer Zeit

http://www.plasticseurope.de/informationszentrum/schule-jugend/fur-lehrer-unterrichtsmaterial.aspx

Kunststoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff

Klebstoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Klebstoff

Gift

http://de.wikipedia.org/wiki/Gift

H.-J. Quadbeck-Seeger u.a., Chemie rund um die Uhr, ISBN 978-3-527-30970-2, Wiley-VCH, Weinheim 2004

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