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4 Anhang

4.1 Übergeordnete Kompetenzerwartungen – Gesamtübersicht

Kompetenzentwicklung ist ein Prozess, der sich über längere Zeiträume erstreckt. Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler werden zunächst in Ansätzen angelegt, dann im weiteren Unterricht in variablen Kontexten immer wieder aufgegriffen und in der Auseinandersetzung mit neuen Problemstellungen erweitert und ausdifferenziert. Die folgende Darstellung fasst die die all-gemeinen Kompetenzerwartungen in den vier Kompetenzbereichen über die im Lehrplan ausgewiesenen Stufen der Kompetenzentwicklung zusammen. In der zweiten Stufe können Kompetenzen teilweise im Lernbereichsunterricht, teilweise im Fachunterricht weiterentwickelt werden. Da zur naturwissenschaftlichen Kompetenzentwicklung unabhängig von der Form als integrierter oder fachspezifischer Unterricht alle Fächer beitragen, wird in dieser Übersicht einheitlich die Bezeichnung „naturwissenschaftlich“ verwendet.

Umgang mit FachwissenSchülerinnen und Schüler können nach einer ersten Stufe der Kompetenzentwicklung
Zusätzlich bis Ende der Jahrgangsstufe 10 (teilweise entwickelt im Lernbereichsunterricht bis Jg. 8)
UF 1 Fakten wiedergeben und erläutern Phänomene und Vorgänge mit einfachen naturwissenschaftlichen Konzepten beschreiben und erläutern. Konzepte der Naturwissenschaften an Beispielen erläutern und dabei Bezüge zu Basiskonzepten und übergeordneten Prinzipien herstellen.
UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen bei der Beschreibung naturwissenschaftlicher Sachverhalte Fachbegriffe angemessen und korrekt verwenden. Konzepte und Analogien für Problemlösungen begründet auswählen und dabei zwischen wesentlichen und unwesentlichen Aspekten unterscheiden.
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren naturwissenschaftliche Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen. Prinzipien zur Strukturierung und zur Verallgemeinerung naturwissenschaftlicher Sachverhalte entwickeln und anwenden
UF4 Wissen vernetzen Alltagsvorstellungen kritisch infrage stellen und gegebenenfalls durch naturwissenschaftliche Konzepte ergänzen oder ersetzen. vielfältige Verbindungen zwischen Erfahrungen und Konzepten innerhalb und außerhalb der Naturwissenschaften herstellen und anwenden.
ErkenntnisgewinnungSchülerinnen und Schüler können nach einer ersten Stufe der KompetenzentwicklungZusätzlich bis Ende der Jahrgangsstufe 10
E 1 Fragestellungen erkennen naturwissenschaftliche Fragestellungen von anderen Fragestellungen unterscheiden.
naturwissenschaftliche Probleme erkennen, in Teilprobleme zerlegen und dazu Fragestellungen formulieren.
E2 Bewusst wahrnehmen Phänomene nach vorgegebenen Kriterien beobachten und zwischen der Beschreibung und der Deutung einer Beobachtung unterscheiden. Kriterien für Beobachtungen entwickeln und die Beschreibung einer Beobachtung von ihrer Deutung klar erkennbar abgrenzen.
E3 Hypothesen entwickeln Vermutungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen mit Hilfe von Alltagswissen und einfachen fachlichen Konzepten begründen. zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen begründete Hypothesen formulieren und Möglichkeiten zu ihrer Überprüfung angeben.
E4 Untersuchungen und Experimente planen vorgegebene Versuche begründen und einfache Versuche selbst entwickeln. zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten.
E5 Untersuchungen und Experimente durchführen Untersuchungsmaterialien nach Vorgaben zusammenstellen und unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten nutzen. Untersuchungen und Experimente selbstständig, zielorientiert und sachgerecht durchführen und dabei mögliche Fehlerquellen benennen.
E6 Untersuchungen und Experimente auswerten Beobachtungen und Messdaten mit Bezug auf eine Fragestellung schriftlich festhalten, daraus Schlussfolgerungen ableiten und Ergebnisse verallgemeinern. Aufzeichnungen von Beobachtungen und Messdaten bezüglich einer Fragestellung interpretieren, daraus qualitative und einfache quantitative Zusammenhänge ableiten und diese formal beschreiben.
E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben einfache Modelle zur Veranschaulichung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge beschreiben und Abweichungen der Modelle von der Realität angeben. Modelle zur Erklärung von Phänomenen begründet auswählen und dabei ihre Grenzen und Gültigkeitsbereiche. angeben.
E8 Modelle anwenden naturwissenschaftliche Phänomene mit einfachen Modellvorstellungen erklären. Modelle, auch in formalisierter oder mathematischer Form, zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage verwenden.
E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren in einfachen naturwissenschaftlichen Zusammenhängen Aussagen auf Stimmigkeit überprüfen. anhand historischer Beispiele die Vorläufigkeit naturwissenschaftlicher Regeln, Gesetze und theoretischer Modelle beschreiben.
KommunikationSchülerinnen und Schüler können nach einer ersten Stufe der KompetenzentwicklungZusätzlich bis Ende der Jahrgangsstufe 10
K1 Texte erstellen und lesen altersgemäße Texte mit naturwissenschaftlichen Inhalten Sinn entnehmend lesen und sinnvoll zusammenfassen. naturwissenschaftliche Zusammenhänge sachlich und sachlogisch strukturiert schriftlich darstellen.
K2 Informationen identifizieren relevante Inhalte fachtypischer bildlicher Darstellungen wiedergeben sowie Werte aus Tabellen und einfachen Diagrammen ablesen. in Texten, Tabellen oder grafischen Darstellungen mit naturwissenschaftlichen Inhalten die relevanten Informationen identifizieren und sachgerecht interpretieren.
K3 Untersuchungen dokumentieren bei Untersuchungen und Experimenten Fragestellungen, Handlungen, Beobachtungen und Ergebnisse nachvollziehbar schriftlich festhalten. Fragestellungen, Überlegungen, Handlungen und Erkenntnisse bei Untersuchungen strukturiert dokumentieren und stimmig rekonstruieren.
K4 Daten aufzeichnen und darstellen Beobachtungs- und Messdaten in Tabellen übersichtlich aufzeichnen und in vorgegebenen einfachen Diagrammen darstellen. zur Darstellung von Daten angemessene Tabellen und Diagramme anlegen und skalieren, auch mit Tabellenkalkulationsprogrammen.
K5 Recherchieren Informationen zu vorgegebenen Begriffen in ausgewählten Quellen finden und zusammenfassen. selbstständig naturwissenschaftliche und technische Informationen aus verschiedenen Quellen beschaffen, einschätzen, zusammenfassen und auswerten.
K6 Informationen umsetzen auf der Grundlage vorgegebener Informationen Handlungsmöglichkeiten benennen. aus Informationen sinnvolle Handlungsschritte ableiten und auf dieser Grundlage zielgerichtet handeln.
K7 Beschreiben, präsentieren, begründen naturwissenschaftliche Sachverhalte, Handlungen und Handlungsergebnisse für andere nachvollziehbar beschreiben und begründen. Arbeitsergebnisse adressatengerecht und mit angemessenen Medien und Präsentationsformen fachlich korrekt und überzeugend präsentieren.
K8 Zuhören, hinterfragen bei der Klärung naturwissenschaftlicher Fragestellungen anderen konzentriert zuhören, deren Beiträge zusammenfassen und bei Unklarheiten sachbezogen nachfragen. bei Diskussionen über naturwissenschaftliche Themen Kernaussagen eigener und fremder Ideen vergleichend darstellen und dabei die Perspektive wechseln.
K9 Kooperieren und im Team arbeiten mit einem Partner oder in einer Gruppe gleichberechtigt, zielgerichtet und zuverlässig arbeiten und dabei unterschiedliche Sichtweisen achten. beim naturwissenschaftlichen Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse und Produkte übernehmen und Ziele und Aufgaben sachbezogen aushandeln.
BewertungSchülerinnen und Schüler können nach einer ersten Stufe der KompetenzentwicklungZusätzlich bis Ende der Jahrgangsstufe 10
B1 Bewertungen an Kriterien orientieren in einfachen Zusammenhängen eigene Bewertungen und Entscheidungen unter Verwendung naturwissenschaftlichen Wissens begründen. für Entscheidungen in naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen Bewertungskriterien angeben und begründet gewichten.
B2 Argumentieren und Position beziehen bei gegensätzlichen Ansichten Sachverhalte nach vorgegebenen Kriterien und vorliegenden Fakten beurteilen. in Situationen mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten kriteriengeleitet Argumente abwägen, einen Standpunkt beziehen und diesen gegenüber anderen Positionen begründet vertreten.
B3 Werte und Normen berücksichtigen Wertvorstellungen, Regeln und Vorschriften in naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen hinterfragen und begründen. Konfliktsituationen erkennen und bei Entscheidungen ethische Maßstäbe sowie Auswirkungen eigenen und fremden Handelns auf Natur, Gesellschaft und Gesundheit berücksichtigen.

4.2 Entwicklung der Basiskonzepte und Vernetzung der Inhaltsfelder – Gesamtübersichten

Basiskonzepte besitzen zwei wichtige Funktionen: Sie eignen sich besonders gut zur Vernetzung des Wissens und liefern Perspektiven oder Leitideen zur Generierung spezifischer Fragestellungen und Lösungsansätze.

Basiskonzepte werden Schritt für Schritt durch alle Jahrgangsstufen hindurch in unterschiedlichen Zusammenhängen erkenntniswirksam immer wieder aufgegriffen und weiter ausdifferenziert. Sie bilden auf diese Weise die übergeordneten Strukturen im Entstehungsprozess eines vielseitig verknüpften Wissensnetzes.

Die folgende Darstellung gibt einen Überblick über die Entwicklung der Basiskonzepte bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10. Eine Betrachtung der Spalten in vertikaler Richtung zeigt, wie sich Basiskonzepte über die Inhaltsfelder hinweg von ersten Anfängen an durch Aufgreifen bestehender und Anbindung neuer Konzepte erweitern und ausdifferenzieren und wie sich ganz unterschiedliche Inhalte über gemeinsame Basiskonzepte vernetzen. Bei Betrachtung in horizontaler Richtung wird deutlich, welche Teilaspekte der Basiskonzepte im jeweiligen Inhaltsfeld von besonderer Bedeutung sind und unter welchen Perspektiven dementsprechend fachliche Inhalte betrachtet werden.

4.2.1 Übersicht zum Fachunterricht Biologie

Inhaltsfelder und SchwerpunkteMögliche KontexteBasiskonzepte
System

Struktur und Funktion
Entwicklung
Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen (1)
  • Vielfalt von Lebewesen
  • Züchtung von Tieren und Pflanzen
  • Lebewesen in der Umgebung
  • Tiere und Pflanzen, die nützen
Bauplan von Blütenpflanzen, Produzenten, Konsumenten, Nahrungsketten, Tierverbände, Zuchtformen von Pflanzen und Tieren
Arten, Blütenbestandteile, Samenverbreitung Keimung, Wachstum, Fortpflanzung und Entwicklung, Züchtung, artgerechte Tierhaltung, Nachhaltigkeit
Sonne, Klima, Leben (2)
  • Angepasstheit an die Jahresrhythmik
  • Angepasstheit an Lebensräume
  • Fotosynthese
  • Pflanzen und Tiere in den Jahreszeiten
  • Die Sonne als Motor des Lebens
  • Lebewesen in extremen Lebensräumen
Energieumwandlung, Speicherstoffe, abiotische Faktoren, Überwinterungsstrategien, Regulation der Körpertemperatur Pflanzenzelle, Chloroplasten Angepasstheit, Überdauerungsformen, Wasser- und Nährstoffspeicher
Gesundheitsbewusstes Leben (3)
  • Ernährung und Verdauung
  • Bewegung, Atmung, Blutkreislauf
  • Gesundheitsvorsorge
  • Lebensmittel und Nährstoffe
  • Bewegung und Gesundheit
Verdauungsorgane, Betriebsstoffe, Vitamine und Mineralstoffe, Gasaustausch, Ernährung Verdauung, Prinzip der Oberflächenvergrößerung, Blutkreislauf, menschliches Skelett, Gegenspielerprinzip Baustoffe
Sinne und Wahrnehmung (4)
  • Die Sinne des Menschen
  • Spezielle Sinne bei Tieren
  • Zusammenspiel der Sinne - Orientierung in der Umwelt
  • Hören und Lärmschutz
  • Tiere als Sinnesspezialisten
Sinnesorgane, Nervensystem, Reiz-Reaktion

Auge, Ohr, Haut, Schädigung und Schutz der Sinnesorgane Angepasstheit an den Lebensraum
Ökosysteme und ihre Veränderung (5)
  • Bestandteile von Ökosystemen
  • Energiehaushalt in einem Ökosystem
  • Veränderung von Ökosystemen durch Klimawandel
  • Leben im Wasser
  • Ökosystem Wald
  • Klimawandel und die Veränderung der Biosphäre
Produzenten, Konsumenten, Destruenten, Nahrungsnetze, Räuber-Beute-Beziehung, Nahrungspyramide, Stoffkreislauf, Biosphäre Einzeller, mehrzellige Lebewesen Veränderungen im Ökosystem, ökologische Nische, Nachhaltigkeit, Klimawandel
Evolutionäre Entwicklung (6)
  • Beispiele der Evolution
  • Evolutionsfaktoren
  • Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen
  • Lebewesen und Lebensräume - dauernd in Veränderung
  • Die Entwicklung zum modernen Menschen
Fossilien, Arten, Selektion Evolutionäre Fitness Evolution, Artbildung, Erdzeitalter, Stammbäume, Wirbeltierskelette
Gene und Vererbung (7)
  • Vererbung von Merkmalen
  • Grundlagen der Genetik
  • Veränderungen des Erbgutes
  • Planung und Zufall bei der Vererbung
  • Gene verändern sich

Chromosomenverteilung in Keimzellen Chromosomen, DNA, Gene Erbgänge, Familienstammbäume, Mutation
Biologische Forschung und Medizin (8)
  • Krankheiten und Immunsystem
  • Vorsorge und Heilen
  • Blutzuckerregulation
  • Wohlbefinden und Gesundheit
  • Infektionen und Allergien
Infektionskrankheiten, Immunsystem, Impfung, Allergien, Diabetes Typ I, Transplantation, Gehirn, Nervensystem Bakterien, Viren, Aids, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Stammzellen, Hormone Antibiotika-Resistenz, Desensibilisierung, Diabetes Typ II, Tod

4.2.2 Übersicht zum Fachunterricht Chemie

Inhaltsfelder und SchwerpunkteMögliche KontexteBasiskonzepte
Chemische Reaktion

Struktur der Materie

Energie
Stoffe und Stoffeigenschaften (1)
  • Stoffeigenschaften
  • Reinstoffe, Stoffgemische und Trennverfahren
  • Veränderung von Stoffeigenschaften
  • Speisen und Getränke
  • Spurensuche
  • Stoffe im Alltag
Dauerhafte Eigenschaftsänderungen von Stoffen Aggregatzustände, Teilchenvorstellungen, Lösungsvorgänge, Kristalle Wärme, Schmelz- und Siedetemperatur, Aggregatzustandsänderungen
Verbrennung - Energieumsätze bei Stoffveränderungen (2)
  • Verbrennung
  • Oxidation
  • Stoffumwandlung
  • Geschichte des Feuers
  • Brände und Brandbekämpfung
  • Brennstoffe und ihre Nutzung
Gesetz von der Erhaltung der Masse, Umgruppierung von Teilchen Element, Verbindung, einfaches Teilchenmodell Chemische Energie, Aktivierungsenergie, exotherme und endotherme Reaktion
Luft und Wasser (3)
  • Luft und ihre Bestandteile
  • Treibhauseffekt
  • Wasser als Oxid
  • Die Atmosphäre der Erde
  • Trink- und Nutzwasser
  • Luft- und Wasserqualität
Nachweis von Wasser, Sauerstoff und Wasserstoff, Analyse und Synthese von Wasser Luftzusammensetzung, Anomalie des Wassers Wärme, Wasserkreislauf
Metalle und Metallgewinnung (4)
  • Metallgewinnung und Recycling
  • Gebrauchsmetalle
  • Korrosion und Korrosionsschutz
  • Von der Steinzeit bis zum High-Tech-Metall
  • Vom Erz zum Auto
  • Schrott - Abfall oder Rohstoff?
Oxidation, Reduktion, Redoxreaktion Edle und unedle Metalle, Legierungen Energiebilanzen, endotherme und exotherme Redoxreaktionen
Elemente und ihre Ordnung (5)
  • Elementfamilien
  • Periodensystem
  • Atombau
  • Der Aufbau der Stoffe
  • Die Geschichte der Atomvorstellung
  • Ein Ordnungssystem für Elemente
Elementfamilien Elemente, Protonen, Neutronen, Elektronen, Atombau, atomare Masse, Isotopen, Kern-Hülle-Modell, Schalenmodell

Energiezustände
Säuren, Laugen, Salze (6)
  • Eigenschaften saurer und alkalischer Lösungen
  • Neutralisation
  • Eigenschaften von Salzen
  • Säuren und Laugen in Alltag und Beruf
  • Salze und Gesundheit
  • Mineralien und Kristalle
Neutralisation, Hydration, pH-Wert, Indikatoren Elektronenpaarbindung, Wassermolekül als Dipol, Wasserstoffbrückenbindung, Protonenabgabe und Protonenaufnahme, Ionenbindung und Ionengitter exotherme und endotherme Säure-Base-Reaktionen
Elektrische Energie aus chemischen Reaktionen (7)
  • Batterie und Akkumulator
  • Brennstoffzelle
  • Elektrolyse
  • Elektroautos
  • Mobile Energiespeicher

Umkehrbare und nicht umkehrbare Redoxreaktionen

Elektronenübertragung Elektrische Energie, Energieumwandlung, Energiespeicherung
Stoffe als Energieträger (8)
  • Alkane
  • Alkanole
  • Fossile und regenerative Energieträger
  • Zukunftssichere Energieversorgung
  • Nachwachsende Rohstoffe
  • Mobilität – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
alkoholische Gärung Kohlenwasserstoffmoleküle, Strukturformeln, funktionelle Gruppe, unpolare Elektronenpaarbindung, Van-der-Waals-Kräfte
Katalysator, Treibhauseffekt, Energiebilanzen
Produkte der Chemie - Nutzen und Risiken (9)
  • Makromoleküle in Natur und Technik
  • Struktur und Eigenschaften ausgesuchter Verbindungen
  • Nanoteilchen und neue Werkstoffe
  • Kunststoffe und Klebstoffe
  • Seifen, Düfte und Aromen
  • Anwendungen der Chemie in Medizin, Natur und Technik

Synthese von Makromolekülen aus Monomeren, Esterbildung Funktionelle Gruppen, Nanoteilchen, Tenside

4.2.3 Übersicht zum Fachunterricht Physik

Inhaltsfelder und SchwerpunkteMögliche KontexteBasiskonzzepte
System
Wechselwirkung

Energie
Struktur der Materie
Sonnenenergie und Wärme (1)
  • Sonne und Jahreszeiten
  • Wetter
  • Temperatur und Wärme
  • Vom Satellitenbild zum Wetterbericht
  • Kleidung für jedes Wetter
  • Wetter und Landwirtschaft
Wärmetransport als Temperaturausgleich, Wärme- und Wasserkreislauf, die Erde im Sonnensystem

Strahlung, Reflexion, Absorption, Wärmeausdehnung Temperatur und Wärme, Energieformen, Licht- und Wärmeenergie, Übertragung und Speicherung von Energie einfaches Teilchenmodell, Aggregatzustände
Sinneswahrnehmungen mit Licht und Schall (2)
  • Lichtausbreitung und Sehen
  • Töne und Schallentstehung
  • Wahrnehmen und Messen
  • Sicherheit im Straßenverkehr
  • Kino
  • Leben mit Behinderungen
Auge und Ohr als Licht- bzw. Schallempfänger, Schattenbildung, Schallschwingungen, Lärmschutz Schallausbreitung, Absorption, Reflexion

Licht- und Schallausbreitung, Schallgeschwindigkeit
Geräte und Werkzeuge (3)
  • Hebel
  • Geräte im Stromkreis
  • Magnetismus
  • Auf der Baustelle
  • Geräte und Werkzeuge für Heimwerker
  • Geräte als Helfer in der Küche
einfache Hebel, Stromkreise, Strom als Ladungsausgleich Verformung und Bewegungsänderung durch Kräfte, magnetische Kräfte und Magnetfelder Wirkungen des elektrischen Stroms, Energieumwandlung Leiter und Nichtleiter, magnetische Stoffe
Optische Instrumente (4)
  • Bilderzeugung mit Linsen und Spiegeln
  • Optische Geräte
  • Licht und Farben
  • Beim Optiker
  • Kameras und Projektoren
  • Die Welt der Farben
Bildentstehung mit Linsen
Reflexion, Lichtbrechung, Totalreflexion, Farbspektren, Farbzerlegung Licht als Energieträger
Bewegungen und ihre Ursachen (5)
  • Kräfte und Bewegung
  • Geschwindigkeit
  • Auftrieb
  • Straßenverkehr
  • Schwimmen - Schweben - Tauchen
  • Luftfahrzeuge
Geschwindigkeit, Bewegungen Kraftwirkungen, Trägheitsgesetz, Wechselwirkungsgesetz, Gewichtskraft, Auftrieb, Druck Bewegungsenergie, Energieerhaltung Masse, Dichte
Erde und Weltall (6)
  • Modelle des Universums
  • Himmelsobjekte
  • Weltbilder und ihre Veränderungen
  • Die Erde im Weltall
  • Forschen im Weltraum

Universum, Sonnensystem, Weltbilder Gravitation Energieumwandlungen in Sternen Kosmische Objekte
Energienutzung (7)
Kräfte, Arbeit und Maschinen
  • Strom, Spannung, Widerstand
  • Leistung und Wirkungsgrad
  • Energiekosten
  • Kräfte schonen mit Werkzeugen und Maschinen
  • Elektroinstallation
Elektrischer Strom, Spannung, Widerstand, Reihenschaltung, Parallelschaltung, Energiefluss bei Ungleichgewichten

Kräfteaddition, Kräfte zwischen Ladungen Arbeit, Energie und Leistung (mechanisch, elektrisch), Spannungserzeugung Energieerhaltung,
Wirkungsgrad, Energieentwertung
Kern-Hülle-Modell des Atoms, Atomgittermodell, Elektronen, Leiter und Nichtleiter
Informationsübertragung (8)
  • Sensoren
  • Analoge und digitale Signale
  • Übertragung von Informationen
  • Auf dem Weg in die digitale Welt
  • Fühlen – messen – verstärken
  • Kommunikation mit elektronischen Geräten
Diode, Transistor Sensoren für Licht und Wärme Halbleiter
Zukunftssichere Energieversorgung (9)
  • Elektromagnetismus und Induktion
  • Elektromotor und Generator
  • Kraftwerke und Nachhaltigkeit
  • Energieversorgung ohne fossile Energieträger
  • Elektrofahrzeuge
  • Energiequellen und Umweltschutz
Elektromotor, Generator, Transformator, Versorgungsnetze, Kraft-Wärme-Kopplung, Klimawandel, Nachhaltigkeit
Magnetfelder von Leitern und Spulen, Elektromagnetismus und Induktion Umwandlung von mechanischer, elektrischer und magnetischer Energie, Energiespeicher, Energieerhaltung Fossile und regenerative Energieträger
Radioaktivität und Kernenergie (10)
  • Atomkerne
  • Kernspaltung
  • Radioaktivität und ionisierende Strahlung
  • Radioaktivität in Natur, Technik und Medizin
  • Energie aus dem Atomkern
Kernspaltung und Kettenreaktion, Halbwertszeit
α-, β-, γ-Strahlung, Röntgenstrahlung, Wirkung ionisierender Strahlung; Strahlenschutz Energie ionisierender Strahlung, Kernenergie Atome, Atomkerne, Ionen, natürliche Radioaktivität, Isotope
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