Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld 2: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen (42 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
                                              
 
Nr.
 
 
Thema
 
 
Std.
 
 
Inhaltliche Schwerpunkte
 
 
UV 2
 
 
 
 
Welche (Pausen-) Spiele machen am meisten  Spaß?  - verschiedene Spielideen  kriteriengeleitet einschätzen, Regeln sinnvoll variieren und Lieblingsspiele  (er-)finden
 
 
 
 
10
 
 
IF (a) 1, 3
 
IF (e) 1, 2, 3, 4
 
 
UV 13
 
 
 
 
Systematisch  und strukturiert spielen lernen - grundlegende Spielfertigkeiten und   -fähigkeit in Kleinen Spielen anwenden
   
 
8
 
 
IF (a) 1
 
IF (c) 1
 
IF (e) 1, 2, 3
 
 
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
                                
 
Nr.
 
 
Thema
 
 
Std.
 
 
Inhaltliche Schwerpunkte
 
 
UV 27
 
 
 
 
Was macht die Unterschiede der Spiele aus? –   Grundideen und Strukturen verschiedener Spiele  vergleichen und verändern
 
 
 
 
8
 
 
IF (a) 1
 
IF (e) 1, 2, 3, 4
 
 
 
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
 
                                                
 
Nr.
 
 
Thema
Std.
Inhaltliche Schwerpunkte
UV 51
 
Wie spielt man denn eigentlich woanders? –   Spiele aus anderen Kulturen spielen und verstehen
 
8
IF (a) 1
IF (e) 1, 2, 3, 4
UV 44
 
Was ist eigentlich „unser Spiel?“ –   geeignete Spielformen kriteriengeleitet entwickeln erproben und variieren
 
8
IF (a) 1
IF (e) 1, 2, 3, 4

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule