Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld/Sportbereich 3: Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik (56 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten 

                                                                                
 
Nr.
 
 
Thema
 
 
Std
 
 
Inhaltliche Schwerpunkte
 
 
UV 11
 
 
Laufen über Stock  und Stein – Laufen in seiner Vielfalt anwenden
 
 
 
 
6
 
 
IF (a) 1, 2
 
IF (b) 1
 
 
UV 9
 
 
Große Sprünge machen – Springen in seiner  Vielfalt anwenden
 
 
 
 
6
IF (a) 1, 3
IF (b) 2
UV12
 
Weitwerfen   … gar nicht so schwer – wie weites Werfen gelingen kann
 
6
IF (a) 1, 3
IF (b) 2
UV 23
Ganz  schön aus der Puste!? – mit Freude ohne Unterbrechung ausdauernd laufen  können
8
IF (a) 1, 3
IF (d) 1, 2
IF (f) 2
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
                                                                               
Nr.
Thema
Std
Inhaltliche Schwerpunkte
UV 32
Weitwerfen … gar nicht so schwer – wie  weites Werfen gelingen kann
6
IF (d) 1, 2
IF (e) 1, 4
UV 41
 
Leistung  relativ – individuellen Voraussetzungen in Wettkampfsituationen gerecht  werden
 
8
IF (d) 1, 2, 3
IF (f)  2 ,  3
UV 25
Weitsprung lernen – eine  Technik erfahren, verstehen und anwenden 
6
IF (d) 1, 3
IF (e) 1, 3, 4
UV 36
Fit  und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern
4
IF (d) 1, 2, 3
IF (f)  2 ,  3
 
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
 
                                               
Nr.
Thema
Std
Inhaltliche Schwerpunkte
UV 46
Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen  systematisch verbessern
8
IF (d) 1, 2, 3
IF (f)  2 ,  3
UV 51
Einen Orientierungslauf im Gelände planen  und durchführen
8
IF (e) 1, 2, 3
IF (f) 1, 2

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule