Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld/Sportbereich 7: Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele (72 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.

                                                
 
Nr.
 
 
Thema
 
 
Std
 
 
Inhaltliche Schwerpunkte
 
 
 
 
UV 6
 
 
Ich kann im Team mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben  in Mannschaftsspielen taktisch sicher und regelgeleitet bewältigen
 
 
 
 
10
 
 
IF (a) 1, 2, 3,
 
IF (e) 4
 
 
 
 
UV 17
 
Mit  dem Partner mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben in  Partnerspielen taktisch sicher und regelgerecht bewältigen
 
 
10
IF (a) 1, 2, 3,
IF (e) 1, 2, 4
 
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
                                               
Nr.
Thema
Std
Inhaltliche Schwerpunkte
 
UV 29
 
Gegeneinander  spielen und gewinnen wollen - das ausgewählte Mannschaftsspiel regelkonform  sowie individual-, gruppen- und mannschaftstaktisch in einfachen Systemen  angemessen spielen
 
 
16
IF (a) 1, 2, 3,
IF (e) 1, 2, 4
 
UV 38
 
Die gegnerischen Spieler überlisten – komplexe Spielsituationen im  ausgewählten Mannschaftsspiel wahrnehmen und technisch-koordinativ und  taktisch-kognitiv angemessen handeln
 
 
16
IF (a) 1, 3
IF (e) 1, 3
 
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
                                                               
Nr.
Thema
Std
Inhaltliche Schwerpunkte
 
UV 49
 
Immer  passend, um zu gewinnen – taktische und technische Parameter im  Mannschaftsspiel situativ anpassen
 
 
10
IF (e) 1, 2, 3, 4
 
 
UV 53
 
Ich  will gewinnen! – sich im Partnerspiel fair aber wettkampforientiert verhalten
 
 
6
IF (d) 1, 2
IF (e) 1, 2, 3, 4
 
 
UV 54
Wir planen ein Turnier für die Klasse(n) und erproben es! – ein  Turnier (für die eigene Klasse oder Jahrgangsstufe) sowie die Übernahme von  Schiedsrichtertätigkeiten organisieren, erproben und evaluieren
 
 
4
IF (e) 1, 2, 4
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule