Übersicht Jahrgangsstufe 10 – Obligatorik: Ca. 60 Stunden

BF 2

UV 51

Wie spielt man denn eigentlich woanders? – Spiele aus andeen Kulturen spielen und verstehen

Std.  8

SuS können

Kleine Spiele für Mitschülerinnen und Mitschüler im Schulsport unter Berücksichtigung von  Rahmenbedingungen (soziokulturelle Hintergründe, Spielmaterial, Räume) planen und erproben (BWK)

ein Repertoire an Spielen bezogen auf unterschiedliche Rahmenbedingungen (z. B. Spielidee, Spielregel,  Personenzahl, Spielmaterial oder Raum) – auch außerhalb der Sporthalle – initiieren, eigenverantwortlich  durchführen und/oder anleiten und zielgerichtet verändern (MK)

Spiele hinsichtlich ihrer Zielgruppe (z. B. unter Beachtung von körperlichen Voraussetzungen bzw. Handicaps,  Geschlecht, Leistungsunterschieden und soziokulturellen Hintergründen) beurteilen (UK)

BF 3

UV 51

Einen Orientierungslauf im Gelände planen und durchführen

Std.  8

SuS können

einen herkömmlichen oder alternativen Wettkampf (z. B. Laufveranstaltung, Orientierungslauf) unter  Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und angemessenen Wettkampfverhaltens durchführen (BWK)

leichtathletische Wettkampfregeln erläutern und gemeinsam einen leichtathletischen Mehrkampf für eine Lerngruppe organisieren sowie dessen Umsetzung auswerten (MK)

BF 5

UV 52

Mit Sicherheit! – Sprungverbindungen auf dem Tischtrampolin Kriterien geleitet entwickeln und bewerten

SuS können

an Turngeräten und Gerätekombinationen turnerische Bewegungen auf der Basis individueller  normungebunden oder normgebunden ausführen und verbinden (BWK)

an ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen angepasste Wagnis- und Leistungssituationen bewältigen sowie grundlegende Sicherheits- oder Hilfestellungen sachgerecht ausführen (BWK)

Aufgaben im Unterrichtsprozess selbstständig übernehmen, sich aufgabenorientiert verständigen und  zuverlässig unterstützen (MK)

Geräte sicher transportieren und sachgerecht  kooperativ auf- und abbauen (MK)

Zusammenhänge zwischen Wagnissituationen und individuellem Leistungsvermögen beurteilen (UK)

BF 6

UV 55

Stepp-Aerobic – eine in Gruppen erarbeitete Choreographie präsentieren und bewerten

SuS können

Objekte und Materialien in das ästhetisch- gestalterische Bewegungshandeln integrieren und komplexere  Übungsfolgen gestalten (BWK)

Merkmale von Bewegungsqualität (z. B. Körperspannung, Bewegungsrhythmus, Bewegungsweite,  Bewegungstempo, Raumorientierung, Synchronität von Körper/Musik und Partnerin/Partner) in  Bewegungsgestaltungen – auch in der Gruppe – auf erweitertem Niveau anwenden und zielgerichtet variieren  (BWK)

BF 7

UV 53

Ich will gewinnen! – sich im Partnerspiel fair aber wettkampforientiert verhalten

Std.  6

SuS können

ein großes Mannschafts- und ein Partnerspiel auf fortgeschrittenem Spielniveau regelgerecht und situativ  angemessen sowie fair und mannschaftsdienlich spielen, dabei jeweils spielspezifisch wichtige Bedingungen  für erfolgreiches Spielen erläutern (BWK)

sportspielspezifische Handlungssituationen differenziert wahrnehmen sowie im Spiel technisch und taktisch  angemessen agieren und reagieren (BWK)

erlernte Sportspiele und Spielwettkämpfe selbstständig organisieren, Spielregeln situationsangemessen  verändern sowie Schiedsrichtertätigkeiten übernehmen (MK)

den Umgang mit Fairness und Kooperationsbereitschaft in Sportspielen beurteilen (UK)

BF 7

UV 54

Wir planen ein Turnier für die Klasse(n) und erproben es! – ein Turnier (für die eigene Klasse oder Jahrgangsstufe) sowie die Übernahme von Schiedsrichtertätigkeiten organisieren, erproben und evaluieren

Std.  4

SuS können

Einstiegsphasen von Spielstunden vorbereiten und durchführen (MK)

BF 8

UV 57

Rollhockey, rasant aber sicher! – Inliner-Fertigkeiten angepasst beim Hockey anwenden

SuS können

sich in komplexen Bewegungssituationen (z. B. bei Spielsituationen, Langstrecken, Parcours) des  ausgewählten Schwerpunktes im dynamischen Gleichgewicht fortbewegen (BWK)

technisch-koordinative Fertigkeiten beim Gleiten, Fahren oder Rollen sicherheitsgerecht und Gelände angepasst auch mit einem weiteren Gerät ausführen (BWK)

die situativen Anforderungen (z. B. durch Sportgerät, Raum, Gelände, Witterung) an das eigene  Leistungsvermögen anpassen und das emotionale Empfinden beurteilen (UK)

Gleiten, Fahren oder Rollen in verschiedenen Erfahrungssituationen (z. B. als Freizeit- und Naturerlebnis, als Gruppenerlebnis, als Bewegungsgestaltung) anhand von Aspekten (wie z. B. Gesundheits-, Leistungsoder Wagnisrelevanz) unterscheiden und beurteilen (UK)