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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Übersicht Jahrgangsstufe 7 –Obligatorik: Ca. 78 Stunden

BF 1

UV 26

Sport ist so vielseitig! – sich durch sachgerechtes Aufwärmen auf verschiedene Anforderungen vorbereiten

Std. 6

SuS können

sich in Ansätzen selbstständig funktional aufwärmen sowie die Intensität des Aufwärmprozesses an den Körperreaktionen wahrnehmen und steuern (BWK)

gesundheitlich vertretbare und gesundheitlich fragwürdige Übungen (z. B. Funktionalität) und Verhaltensweisen grundlegend beurteilen (UK)

BF 2

UV 27

Was macht die Unterschiede der Spiele aus? – Grundideen und Strukturen verschiedener Spiele vergleichen und verändern

Std.  8

SuS können

Kleine Spiele auch aus anderen Kulturen nach gemeinsam erarbeiteten Regeln selbstständig spielen und  Situationsbezogen an veränderte Rahmenbedingungen anpassen (BWK)

ausgewählte Spiele unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen (z. B. Spielidee, Spielregel, Personenzahl,Spielmaterial oder Raum) – auch außerhalb der Sporthalle – initiieren, eigenverantwortlich durchführen und verändern (MK)

Spiele – auch aus anderen Kulturen – hinsichtlich ihrer inhaltlichen Schwerpunkte (z. B. Spielregeln, Spielidee) und Ziele grundlegend beurteilen (UK )

BF 3

UV 32

Weitwerfen … gar nicht so schwer – wie weites Werfen gelingen kann

Std.  6

SuS können

grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Wurf) ausführen und in Variationen, in Spielformen  sowie  mit unterschiedlichen Materialien anwenden (BWK)

leichtathletische Disziplinen (Ballwurf) auf grundlegendem Fertigkeitsniveau individuell oder teamorientiert  Ausführen (BWK)

grundlegende leichtathletische Messverfahren sachgerecht anwenden (MK)

die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit der Wettkampfgruppe Grundlegend beurteilen (UK)

BF 3

UV 25

Weitsprung lernen – eine Technik erfahren, verstehen und anwenden

Std.  6

SuS können

grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Sprung) ausführen und in Variationen, in Spielformen sowie

  mit unterschiedlichen Materialien anwenden (BWK)

leichtathletische Disziplinen (Ballwurf) auf grundlegendem Fertigkeitsniveau individuell oder teamorientiert  Ausführen (BWK)

grundlegende leichtathletische Messverfahren sachgerecht anwenden (MK)

die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit der Wettkampfgruppe  Grundlegend beurteilen (UK)

BF 5

UV 16

Zusammen macht´s noch mehr Spaß! - grundlegende Bewegungsfertigkeiten am Boden für die Gestaltung einer Partner- oder Gruppenkür nutzen

Std.  10

SuS können

grundlegende Bewegungsfertigkeiten an Turngeräten (z. B. Boden) ausführen sowie Bewegungen variieren  und kombinieren (BWK)

gemeinsam (z. B. synchron) eine turnerische Bewältigung von Gerätebahnen und Gerätekombinationen  realisieren (BWK)

turnerische Präsentationen insbesondere im Hinblick auf das Gestaltungsmerkmal „Partnerbezug“ beurteilen  (UK)

BF 6

UV 28

Hip-Hop, Breakdance und Co. - gemeinsam Musik und Rhythmus in Bewegung umsetzen

Std.  10

SuS können

Bewegungsgestaltungen (z. B. Bewegungskünste) in rhythmischen Strukturen zu Musik – auch in der Gruppe  – umsetzen und präsentieren (BWK)

sich mit Partnerinnen und Partnern absprechen und gemeinsame Lösungen von komplexeren  Gestaltungsaufgaben entwerfen, beschreiben und präsentieren (MK)

die Bewegungs- und Gestaltungsqualität bei sich und anderen nach ausgewählten Kriterien beurteilen (UK)

BF 7

UV 29

Gegeneinander spielen und gewinnen wollen - das ausgewählte Mannschaftsspiel regelkonform sowie individual-, gruppen- und mannschaftstaktisch in einfachen Systemen angemessen spielen

Std.  16

SuS können

einzelne sportspielspezifische Handlungssituationen wahrnehmen sowie im Spiel technisch und taktisch  angemessen anwenden (BWK)

sich gegenseitig bei der Ausführung von Spielsituationen beraten und unterstützen (MK)

verschiedene komplexere Spielsituationen anhand ausgewählter Kriterien (z. B. Spielidee, Regeln,  Vereinbarungen) beurteilen (UK)

BF 8

UV 31

Auf Rollen sicherer werden – Brems- und Kurventechniken erwerben und vertiefen

Std.  10

SuS können

komplexere Bewegungsabläufe des ausgewählten Schwerpunktes des Rollens kontrollieren und eine vorgegebene Strecke/Parcours schnell oder ausdauernd Bewältigen (BWK)

sich mit Partnerinnen bzw. Partnern absprechen und gemeinsame Lösungen zur Bewältigung von  Herausforderungssituationen entwerfen (MK)

die Anforderungen zur Bewältigung von Gleit-, Fahr- oder Rollsituationen einschätzen und beurteilen (UK)

BF 9

UV  32

Jeder ist anders – individuelle Voraussetzungen bei normungebundenen Kampfformen berücksichtigen

Std.  10

SuS können

normungebunden und normgebunden mit- und gegeneinander kämpfen und sich auf individuelle  Voraussetzungen von Partnerin oder Partner, Gegnerin oder Gegner einstellen (BWK)

körperlich bedingte Vor- und Nachteile erkennen, benennen und Nachteilsausgleiche entwickeln und  umsetzen (BWK)

Strategien und Verfahren (u. a. zur Emotionssteuerung) in Kampfsituationen zielgerichtet anwenden (MK)

faires Verhalten beim Kämpfen beurteilen (UK)

zu beachtende Sicherheitsmaßnahmen und Konfliktsituationen beurteilen (UK)

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