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Hinweise und Beispiele zur Umsetzung des Kernlehrplans Textilgestaltung

Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Textilgestaltung in einer fiktiven Hauptschule

zum Beispiel eines schulinternen Lehrplans Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Textilgestaltung für die Hauptschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Hauptschule zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Textilgestaltung

Bild: Unterrichtsplanung Die hier aufgeführten Beispiele von Textilunterricht zeigen exemplarisch auf, wie mehrere Ansprüche umgesetzt werden können: die Beachtung der Obligatorik des Kernlehrplans, die Einhaltung von Absprachen in der Fachkonferenz, die laut Schulgesetz notwendig sind, eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung und den pädagogischen Gestaltungsspielraum der Lehrperson.

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Aufgabenstellungen im Textilunterricht

Bild: Aufgabenstellungen Kompetenzorientierte Aufgabenformen im Textilunterricht werden hier systematisch beschrieben und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt.

   Zu den Hinweisen und Beispielen zu Aufgabenstellungen
Diagnose im Textilunterricht

Bild: Diagnose Zur Erfassung einer Ausgangslage von individuellen Lernständen in der Kompetenzentwicklung, zum Monitoring der Lernenden während des Unterrichts, zur Leistungsbewertung und zum Feedback über den Lernerfolg kann Diagnose im Textilunterricht dienen. Die Beispiele zur Diagnose weisen Wege auf, die unnötige Verkopfung vermeiden und kriterielle Raster zu selbststeuerndem Lernen bieten.

   Zu den Hinweisen und Beispielen zur Diagnose
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