Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5/6: Alternative zu Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 9 Std. à 60 min.

Thema Inhaltsfelder Inhaltliche Schwerpunkte Konkretisierung
Versponnen, verwebt, verhüllt – von der Wollfaser zum textilen Gewebe Inhaltsfeld 2: Entwicklung von Textilem
  • Elementare textile Techniken
  • Textile Gestaltungen bei ausgewählten Kulturen der Welt
  • Analysieren des Rohstoffs Wolle
    Erabeitung von Informationen des Rohstoffes Wolle (Schafrassen und deren Herkunft, Gewinnung, Fasereigenschaften, Verwendungsmöglichkeiten) 
  • Realisieren web-technischer Verfahren
    Rekonstruktion und Analyse eines Gewebes. Anwendung der grundlegender Fachbegriffe (Kette und Schuss, Webrahmen, Schiffchen),  Realisierung der Webtechnik 
  • Entwurf und Anfertigung einer Taschentuchtasche, eines Etuis oder einer Handytasche in der Webtechnik
    Anfertigen eines Entwurfs, Umsetzung des Entwurfs mit Hilfe der Webtechnik mit verschiedenen Garnen.
Rezeptionskompetenz Produktionskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
  • anhand von Abbildungen oder Realobjekten (Originale) bzw. Nachbildungen Gegenstände im Bezug auf die verwendeten Techniken und Gestaltungen beschreiben,
  • Alltagsprobleme von Kulturen darlegen, textile Lösungen erklären und die Ergebnisse aufgabenbezogen darstellen,
  • die Entstehungshintergründe textiler Techniken und Materialien erläutern und beurteilen,
  • textile Gestaltungsmerkmale ausgewählter Kulturen (auch geschlechterrollenbezogen) erläutern und bewerten.

Die Schülerinnen und Schüler können
  • textile Gegenstände mittels elementarer Materialien und Techniken und unter kulturspezifischen Gestaltungsaspekte entwerfen und realisieren,
  • textile Gestaltungen unter Herausstellung ihrer kulturgeschichtlichen Bezüge präsentieren,
  • eigene und fremde textile Gestaltungen hinsichtlich der Umsetzung kultureller Merkmale bewerten,
  • den Arbeitsprozess und die Zwischenprodukte ihrer unter kulturspezifischen Aspekten gestalteten Produkte gemäß der Aufgabenstellung beurteilen und ihr weiteres Vorgehen erläutern.
Methodische / didaktische Zugänge Lernmittel / Lernorte Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner Feedback / Leistungsbewertung
  • Analysieren von  Wollfasern durch haptische Erkundung
  • Selbständige Materialerprobung durch Experimente zu den Fasereigenschaften mit der Lernkiste “Wolle”
  • Experimentelle Erkundung der Gewebestruktur
  • Umsetzung der Webtechnik in Partnerarbeit z.B. mit Hilfe des Schulwebrahmens oder selbstgefertigter Webvorrichtungen
  • Erarbeitung sachbezogener Kriterien für die Gestaltung
  • Entwurf und Ausgestaltung der Taschentuch-, Handytasche oder des Etuis
  • Sachbezogene Beurteilung der fertigen Objekte im Museumsgang durch Punktevergabe der Schülerinnen und Schüler
Lernmittel
  • Wollfasern
  • Baumwollstoff in Leinwandbindung
  • vorgefertigte Lernkisten
  • Webrahmen, Stöcke
  • Garne zum Weben
  • Klebepunkte


Lernorte
  • Klassenraum
  • evtl. Waldbesuch, Schulhof, Besuch eines Schäfers
  • evtl. Besuch einer Weberei
  • evtl. Textilmuseum
Fachübergreifende Kooperationen

Biologie:
  • Herkunft von Schafrassen
Erdkunde:
  • Geografische Einordnung von Herkunftsländern
Mathematik
  • Flächenberechnung, Aufbau von Körpern

außerschulische Partner
---



  • Überprüfen der Ergebnisse mit Hilfe von Kriterien durch sachgerechte Schülerbewertung
  • Bewerten der Objekte anhand der Kriterien durch den Lehrer
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule