Jahrgangsstufe 5/6: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 7 Std. à 60 min. (ohne Planung und Umsetzung z.B. szenisches Spiel)

Thema Inhaltsfelder Inhaltliche Schwerpunkte Konkretisierung
Mit textilen Figuren ins Spiel kommen – von veränderten Spielwelten Inhaltsfeld 3: Funktion und wirtschaftliche Bedeutung von Textilem Ästhetische und funktionale Verwendung von textilem Material bei Spielobjekten
  • Beschreibung und Analyse von Handspielpuppen
    Mit Hilfe z.B. von älteren Handspielpuppen das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktivieren. Herstellen eines Bezuges zur heutigen Spiel-/Theater-/Filmwelt (z.B. Animationsfilme). Vergleichen hinsichtlich der Form- und Farbgestaltung und der Spielbarkeit der Handspielpuppen.
  • Eigene Spielfiguren entwerfen
    Skizzieren von eigenen Spielfiguren. Beachten der Farbgestaltung. Anfertigen eines Entwurfes unter Berücksichtigung der Schnittkonstruktion, des Materials- und Werkzeugeinsatzes. Überprüfen hinsichtlich der Umsetzbarkeit.
  • Anfertigung von Handpuppen auf Grundlage einfacher Schnittmuster (Konstruktion von Hüllenformen) und Montagetechniken
    Umsetzung des Entwurfs mit Hilfe von textilen Techniken und Materialen. Zuschneiden des Stoffes, uusammennähen z.B.  Handnähten, verzieren der Figuren. Überprüfen der Funktionalität.
  • Mit den Figuren ins Spiel kommen
    Erfinden kleiner Spielszenen. Mit den Handpuppen vorspielen der Szenen. Die eigene Arbeit hinsichtlich der Funktionalität, Farb- und Formgestaltung reflektieren.
Rezeptionskompetenz Produktionskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
  • textile Spielobjekte im Hinblick auf ihre technische, ästhetische und kommunikative Funktion analysieren,
  • textile Spielobjekte unter Berücksichtigung von ausgewählten Aspekten der Form- und Farbgestaltung, der Oberflächenbeschaffenheit und der Konstruktion analysieren und unter Verwendung der eingeführten Fachbegriffe darstellen und erklären,
  • ausgewählte Aspekte der Form- und Farbgestaltung, der Oberflächenbeschaffenheit und Konstruktion von Spielobjekten bewerten,
  • textile Spielobjekte unter Bezugnahme auf eine vorgegebene Aufgabenstellung hinsichtlich ihrer Spielbarkeit bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
  • textile Spielobjekte unter einer vorgegebenen Aufgabenstellung angeleitet entwerfen und gestalten,
  • mit textilem Material eine konkrete Spielsituation gestalten bzw. präsentieren,
  • vorgefertigte oder selbst gestaltete textile Spielobjekte insbesondere im Bezug auf ihre technische, aber auch auf ihre ästhetische und kommunikative Funktion einordnen und bewerten,
  • die Spielbarkeit ihrer Spielobjekte sachbezogen beurteilen,
  • den Arbeitsprozess und die Zwischenprodukte der zu entwerfenden Spielobjekte bzw. der zu gestaltenden Spielsituation gemäß der Aufgabenstellung beurteilen und ihr weiteres Vorgehen erläutern.
Methodische / didaktische Zugänge Lernmittel / Lernorte Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner Feedback / Leistungsbewertung
  • Aktivieren von Vorwissen mit Realmedien und durch das Zeigen kleiner Filmsequenzen.
  • Einzelarbeit: Schülerinnen und Schüler entwerfen eigene Figuren.
  • Die Schülerinnen und Schüler probieren verschiedene Möglichkeiten zum Montieren insbesondere durch Nähen von Stoffen.
  • Kennenlernen der Vielfalt textiler Möglichkeiten beim Ausgestalten der Figuren.
  • Reflektion: Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihre Ergebnisse spielerisch durch das Vortragen kleiner Szenen.
Lernmittel
  • Handspielpuppen
  • Filmsequenzen oder Internet
  • Nadeln, Scheren