Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 8 Std. à 60 min.

Thema Inhaltsfelder Inhaltliche Schwerpunkte Konkretisierung
Die Masse macht´s: Musterung von Flächen auf textilkultureller Grundlage Inhaltsfeld 2:
Entwicklung von Textilem
Techniken und Gestaltungen von Textilem in verschiedenen Kulturepochen der Welt
  • Beschreibung und Analyse von textilen Gegenständen unter kultur- und epochentypischen Gestaltungsmerkmalen mit aktuellem Bezug
    Aktuelle Textilien aus den Bereichen der Mode und des Wohnens, die den Lebensalltag der Schülerinnen und Schüler tangieren, haben auch im gestalterischen Bereich meistens kulturelle Wurzeln. Anhand vergleichender Analyse werden diese thematisiert.
  • Grundkenntnisse flächengestaltenderTechniken und Musterungsprinzipien
    Zur Umsetzung der gestellten Aufgabe erlernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Techniken der Flächengestaltung mit festem und/oder flüssigem Material, vornehmlich der Drucktechnik. Des Weiteren lernen sie den Unterschied von Ornament und Muster, sowie einfache Musterungsprinzipien (Reihung, Spiegelung und Versatz).
  • Entwerfen und Gestalten eines textilen Gegenstandes
    Der Entwurf soll nach Möglichkeit mit digitalen Werkzeugen erfolgen. Durch phasenweises Ausdrucken können die Schülerinnen und Schüler Entwicklungsschritte vergleichen und Verbesserungen nachvollziehen.
  • Präsentation der Arbeiten
    Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Arbeiten aus unter Bezugnahme auf den historischen und/oder kulturellen Hintergrund sowie den aktuellen Trend
Rezeptionskompetenz Produktionskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
  • anhand von Realobjekten (Originalen) oder deren Abbildungen bzw. Nachbildungen Gegenstände im Bezug auf die verwendeten Techniken und Gestaltungen beschreiben,
  • Alltagsprobleme von Kulturen darlegen, textile Lösungen erklären und die Ergebnisse aufgabenbezogen darstellen,
  • die Entstehungshintergründe textiler Techniken und Materialien erläutern und beurteilen,
  • textile Gestaltungsmerkmale ausgewählter Kulturen (auch geschlechterrollenbezogen) erläutern und bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
  • textile Gegenstände mittels elementarer Materialien und Techniken und unter kulturspezifischen Gestaltungsaspekten entwerfen und realisieren,
  • textile Gestaltungen unter Herausstellung ihrer kulturgeschichtlichen Bezüge präsentieren,
  • eigene und fremde textile Gestaltungen hinsichtlich der Umsetzung kultureller Merkmale bewerten,
  • den Arbeitsprozess und die Zwischenprodukte der ihrer unter kulturspezifischen Aspekten gestalteten Produkte gemäß der Aufgabenstellung beurteilen und ihr weiteres Vorgehen erläutern.
Methodische / didaktische Zugänge Lernmittel / Lernorte Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner Feedback / Leistungsbewertung
  • Rückführung aktueller Flächengestaltungen sowie Techniken auf die zugrundeliegenden kulturellen und/oder epochalen Wurzeln möglichst mit Realobjekten
  • Erlernen einer flächengestaltenden Technik, vornehmlich der Drucktechnik, da sie hauptsächlich bei aktuellen Textilien der Mode und des Wohnens verwandt wird.
  • Erlernen der Fachbegriffe aus den Bereichen Ornament und Muster inkl. der Musterungsprinzipien, die bei aktuellen Textilien im Trend liegen.
  • Schülerinnen und Schüler dokumentieren ihre verschiedenen Entwurfsstadien bei der gemeinsam erstellten Aufgabe. Mittels moderner Medien ist es den Schülerinnen und Schülern leicht möglich, ihre Entwurfsidee schnell zu visualisieren, zu modifizieren und zu realisieren (auszudrucken). Zwischenprodukte können so zur intensiveren Reflexion während der Entwurfsphase und auch zur abschließenden Beurteilung bei der gegenseitigen Präsentation genutzt werden. Einzel- wie auch Gruppenarbeit kann hier zur Anwendung kommen.
  • Die fertigen Entwurfsreihen wie auch die selbst gestalteten textilen Gegenstände eignen sich in besonderem Maße zur außerschulischen Präsentation.
Lernmittel
  • Realobjekte oder Abbildungen
  • PC inkl. Drucker
  • je nach Technik verschiedene Materialien und Werkzeuge