Bereiche komplett auf- oder zuklappen:

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben Jahrgang 6: Familie und Freunde

Kommunikative Kompetenzen

Hörverstehen/
Hör-/Sehverstehen

Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung

Einfache Mitteilungen oder Informationen, u. a. zu Freunden, zur Familie, zur
Arbeit, zur schulischen Umgebung, zu Zahlen, Preisangaben, Uhrzeiten verstehen.
Hörtexten zur Personen-, Gegenstandbeschreibung; wichtige Informationen entnehmen.

Authentischen Texten (z.B. Fahndungsbericht, Vermisstenanzeigen) wichtige Informationen entnehmen, kurzen privaten und öffentlichen Alltagstexten die wesentlichen Informationen entnehmen(u. a. Einladungen, Postkarten, Hinweistafeln, Zeitungsartikeln).

Personen und Gegenstände anhand von Bildern genau und detailliert beschreiben;
Steckbriefe/Briefe verfassen;
Häuser/ Wohnungen im Zusammenhang mit Umgebung/ Natur beschreiben. In Formularen Angaben zu Name/Adresse/Nationalität ergänzen.

Gefühle äußern, anschauliche und verständliche Informationen  über Personen und deren Lebensumfeld wiedergeben. In Rollenspielen lebensnahe Alltagssituationen erproben.

Fachbegriffe zur Personen-, Gegenstandsbeschreibung auf Deutsch und Türkisch kennen lernen und in Alltagssituationen erproben.

Interkulturelle Kompetenzen

Jahrgangsstufe 6

Familie und Freunde

Verfügbarkeit von sprachlichen
Mitteln/sprachl. Korrektheit

Inhaltliche Schwerpunkte  Stereotype Darstellungen von Deutschen und Türken diskutieren.

Werte, Haltungen, Einstellungen
Kulturspezifische Besonderheiten von Menschen aus verschiedenen Regionen (Deutschlands und der Türkei) herausarbeiten; Regionale Wohnunterschiede; Vergleiche mit anderen aus dem Umfeld bekannten Kulturen.

Handeln in Begegnungssituationen
Informationen über die eigene Person geben und mit Meinungen anderer über die eigene Person umgehen lernen
In fiktiven und realen Begegnungssituationen kulturspezifisches Verhalten darstellen (z.B.  Mimik und Gestik)

Familienstammbaum
(Brief-) Freundschaften

3 Wochen/ max. 12 Stunden
(Obl.: 9, Fak.: 3)

Aussprache/Intonation:
Typische Aussprachevarianten erkennen (z.B. auf unterschiedliche Dialekte und Mundarten eingehen).

Wortschatz:
Repertoire an Adjektiven anwenden und erweitern

Grammatik:
Wortarten (beschreibende Adjektive); Tempus (genis zaman).

Orthographie:
Eigene Fehlerschwerpunkte erkennen und mit Hilfe des Wörterbuches bearbeiten.

Sprachbewusstheit:
Einfache sprachliche Regelmäßigkeiten entdecken.

Projektarbeit

Methodische Kompetenzen Fächerübergreifender Unterricht

Collagen und Porträts erstellen;
Tagebuch führen;
Familienstammbäume ausstellen.

Umgang mit Texten und Medien
Ausgehend von einer literarischen Textvorlage eine Person, einen Gegenstand oder einen Ort beschreiben;
Unbekannte Wörter zur Beschreibung mit Hilfe zweisprachiger Wörterbücher herausfinden. Umformen und gestalten, darstellen (z. B. Geschichten, kleine Gedichte, Dialoge).

Selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen
Mit Hilfe von Stichpunkten zur Beschreibung der äußeren Erscheinung den Wortschatz erweitern, ggf. in PA/GA

Kunst:

Porträts und Collagen erstellen