Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bereiche komplett auf- oder zuklappen:

Unterrichtsreihe Jahrgang 7: Die Türkei vorstellen

Thema/Unterrichtsvorhaben 7:

Migration als persönliches Schicksal
Aufgabenorientiertes Unterrichtsvorhaben zur Förderung
der interkulturellen Kompetenz Orientierungswissen

Thematische Anbindung an KLP/
Kontextualisierung zu den Ebenen 1+2: 

Migration als persönliches Schicksal

Didaktischer Schwerpunkt

Die Türkei vorstellen
Aufgabenorientiertes Unterrichtsvorhaben zur Förderung
der interkulturellen Kompetenz Orientierungswissen

  • Kommunikative Kompetenz -> Schreiben – kriterienorientiertes Schreiben
  • Methodische Kompetenz -> Selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen – Vorbereitungen und Vereinbarungen zur Gruppenarbeit in türkischer Sprache treffen
  • Interkulturelle Kompetenz -> Inhaltlicher Schwerpunkt: Umgang mit Texten/Skizzen/Grafiken und Diagrammen

Kompetenzerwartung

Kulturelles Orientierungswissen im Umgang mit Texten und Medien nutzen
Niveaustufe A1/A2

Jahrgangsstufe:

7

Lehrwerksbezug / Materialien und Quellen:

  • Tafel, Folie, ...
  • Fotos, Bilder, Skizzen, Diagramme, Atlanten, Zeitschriften, …

Zeitlicher Rahmen:

ca. 4 Unterrichtsstunden (á 45 Min.)

 

 

Übersicht über das Unterrichtsvorhaben/alle Stunden

1. Stunde

  • Einstieg: Projekt „Türkei“
    Zuerst die Planung!
    Brainstorming: Was genau wollen wir vorstellen? 1
  • Erarbeitung: Die Ergebnisse aus dem Brainstorming werden in Oberbegriffe -themen eingeteilt 2
    • Lage der Türkei 3
    • Oberflächenbeschaffenheit 4
    • Jahreszeiten/Wetter 5
    • Bevölkerung 6

 

2.Stunde
 
Welche Quellen können uns behilflich sein?

  • Woher bekommen wir Informationen zu den Oberthemen?
  • Wie können wir die gesammelten Informationen wieder geben?
  • Gruppenarbeit:
    • Plakate erstellen
    • Texte verfassen
    • Diskussionsrunden
    • Wissensquiz 7

 

3. Stunde

Präsentation der Ergebnisse

1. Gruppe: Lage der Türkei

  • Weltkarte 8 (OHP) erklärend darstellen
  • Karte der Türkei9 (OHP) erläutern
  • Legende 10 erklären

2. Gruppe: Oberflächenbeschaffenheit

  • Text11 vorstellen (AB)
  • Fragen zum Text beantworten 12
  • Bilder 13 zu dem Text in Beziehung setzen

3. Gruppe: Jahreszeiten/Wetter am Beispiel von Erzurum und Antalya

  • Bilder und Zeitungstext14 in Beziehung setzen
  • Wetterbedingungen in verschieden Regionen15

4. Gruppe: Bevölkerung

  • Grafiken16 erklärend darstellen
  • Bevölkerungsentwicklung der Türkei erläutern

 

4. Stunde
Wissensquiz

  • Vorbereitete Fragen in Form eines Quizes abfragen
  • Gewinner ermitteln

 

 

Ausplanung 1. Stunde (45 Minuten)

Mögliche Unterrichtsschritte
Lehrer, - Schülerhandlungen

Kommentar
Medien,
Arbeits- und Sozialformen

Kompetenzentwicklung und Differenzierung

Einstieg: Hinführung Es ist Projektwoche, wir wollen unseren deutschen Freunden die Türkei näher bringen. Was haltet ihr davon?
Unterrichtsgespräch, Plenum
Einbindung der Schüler in die Unterrichtsinhalte

Lebensplanung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Lern – und Arbeitsprozesse werden gemeinsam gestaltet
Planung des Projekts Brainstorming: Türkei
Schüler sammeln Begriffe an der Tafel ( Seen, Berge, Tourismus, Mode, Industrie, Wetter, usw.)

Begriffe in Oberthemen zusammen fassen (Lage der Türkei, Oberflächenbeschaffenheit, Wetter, Bevölkerung)
Austausch und Visualisierung

Wortschatz wird erweitert und gefestigt

Hintergrundwissen aktivieren

Repertoire an Hintergrundwissen anwenden und erweitern

Hausaufgabe/Anbindung an die 2. Stunde

Sucht zu Hause Informationen zu diesen Oberbegriffen bzw. Themen und bringt dazu Materialien (Texte, Bilder, usw.) mit!

Selbstständiges Arbeiten und Recherchieren

 

 

-----------------------

1 Vgl. Biz ve Dilimiz 5, S. 108

2 Vgl. Biz ve Dilimiz 5, S. 109

3 vgl. Biz ve Dilimiz 5, S. 110/111

4 vgl. Biz ve Dilimiz 5, S. 112/113/114

5 vgl. Biz ve Dilimiz 5, S. 115/116/117

6 vgl. Biz ve Dilimiz 5, S. 118

7 vgl. Biz ve Dilimiz 5, S. 119

8 Biz ve Dilimiz 5, S. 110

9 Biz ve Dilimiz 5, S. 111

10 Biz ve Dilimiz 5, S. 111

11 Biz ve Dilimiz 5, S. 112

12 Biz ve Dilimiz 5, S. 113, Nr. 2/3

13 Biz ve Dilimiz 5, S. 113/114

14 Biz ve Dilimiz 5, S. 115, Nr. 1

15 Biz ve Dilimiz 5, S. 116

16 Biz ve Dilimiz 5, S. 118

Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 22.02.2013