Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch

Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Deutsch
IBild: Unterrichtsplanungm Rahmen des Projekts Standardorientierte Unterrichtsentwicklung für das Fach Deutsch wurden zur Umsetzung der kompetenzorientierten Kernlehrpläne in der Sekundarstufe I Materialien entwickelt, die Lehrerinnen und Lehrern unterstützen bei Anforderungen wie z.B. bei der Auseinandersetzung mit neuen Aufgabenformaten oder bei der Auswertung von und beim Umgang mit den Ergebnissen der Lernstandserhebungen.
Die Materialien wenden sich in erster Linie an Multiplikatoren, die in den Bezirksregierungen im Bereich der Lehrerbildung tätig sind. Sie können jedoch auch von interessierten Fachlehrerinnen und Fachlehrern sowie besonders von Referendaren und Berufsanfängern genutzt werden.

Das Materialangebot gliedert sich in drei Module:

Zu den Hinweisen und Beispielen zur Unterrichtsplanung

Aufgabenstellungen und Aufgabentypen im Deutschunterricht
ZBild: Aufgabenstellungenu den Prinzipien eines modernen Schulsystems, das Schulen mehr Verantwortung für die Gestaltung von Unterricht einräumt, gehört die regelmäßige methodisch abgesicherte Überprüfung, ob und in welchem Umfang Schülerinnen und Schüler tatsächlich über die fachlichen Kompetenzen verfügen, die mit Bildungsstandards bzw. Kernlehrplänen vorgegeben sind.
Die Ergebnisse dieser Überprüfungen sind Grundlagen für Maßnahmen
  • zur gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern
  • zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität
  • zur Beratung und Unterstützung von Schulen, die Schwierigkeiten haben, die vorgegebenen fachlichen Standards zu erfüllen.

Im Folgenden werden nach Jahrgangsstufen Aufgabentypen aufgeführt, die die fachlichen Anforderungen der in Kapitel 3 des Kernlehrplans Deutsch angegebenen Kompetenzerwartungen (Prinzip des integrativen Deutschunterrichts) verbinden.

Zu den Hinweisen und Beispielen zu Aufgabenstellungen