Schulinterner Lehrplan Erdkunde Realschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben "In verschiedenen Landschaftszonen: Die Erde hat viele Gesichter"

Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass bestimmte Grundsätze auch umgesetzt werden.

Jahrgangsstufe 7, Unterrichtsvorhaben IV, Umfang 9 Stunden

In verschiedenen Landschaftszonen: Die Erde hat viele Gesichter

Inhaltsfelder

• Inhaltsfeld 5: Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen

Inhaltliche Schwerpunkte

• Landschaftszonen als räumliche Ausprägung des Zusammenwirkens von Klima und Vegetation
  • Temperatur und Wasser als Begrenzungsfaktoren des Anbaus und Möglichkeiten der Überwindung der natürlichen Grenzen

Konkretisierung

• Licht und Wärme – ungleich verteilt
    Anhand eines Versuches unter Berücksichtigung des Vorwissens der Schüler die Ursachen für die niedrigen Temperaturen am Nord- und Südpol und für die hohen Temperaturen am Äquator erklären.
  • Verschiedene Jahreszeiten
    Anhand eines Versuches oder mit dem Tellurium die Entstehung der Jahreszeiten und die unterschiedlichen Tageslängen auf der Erde erklären.
  • Erstellen und Auswerten von Klimadiagrammen
    Ein Klimadiagramm von Münster erstellen und beschriften. Verschiedene Klimadiagramme hinsichtlich Temperatur, Niederschlag, aride bzw. humide Zeit und Vegetationszeit auswerten. Die wichtigsten Merkmale zusammenfassen und den Ort einer Landschaftszone zuordnen.

Wiederholung und Zusammenfassung:
  • Die heiße Zone
    Temperatur und Niederschlag in der Wüste, Dornsavanne , Trockensavanne , Feuchtsavanne und im Tropischen Regenwald beschreiben.
    Die Auswirkungen auf die Vegetation und die Landwirtschaft aufzeigen.
  • Die gemäßigte Zone
    Temperatur und Niederschlag im Laubmischwald, Hartlaubwald und in der Steppe beschreiben. Die Auswirkungen auf die Vegetation und die Landwirtschaft aufzeigen.
  • Die kalte Zone
    Temperatur und Niederschlag in der polaren Eiswüste, in der Tundra und Taiga beschreiben. Die Auswirkungen auf die Vegetation und die Landwirtschaft aufzeigen.
  • Landschaftszonen im Überblick
    Die Verteilung der Landschaftszonen auf der Erde, nördlich und südlich des Äquators, beschreiben und Gemeinsamkeiten und Abweichungen benennen.
  • Lernerfolgskontrolle

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

MK:

Die Schülerinnen und Schüler

• entnehmen geografisch relevante Informationen aus verschiedenen Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein (MK 2),
  • analysieren und interpretieren Texte sowie Karten, Grafiken, Statistiken, Schaubilder, (Klima-) Diagramme, WebGIS, Bilder, Karikaturen und Filme unter vorgegebener Fragestellung (MK 3).

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler

• erklären die Ursachen für das Vorhandensein unterschiedlicher Landschaftszonen (Schiefe der Ekliptik, Form der Erde) (SK 1),
  • unterscheiden die verschiedenen Landschaftszonen und benennen deren zentrale Merkmale (Jahreszeiten, Klima, Vegetation) (SK 2+4).

UK:

Methodische/didaktische Zugänge:

• Informationen zu den zentralen Begriffen des Unterrichtsvorhabens (Sonne, Jahreszeiten, Klima, Vegetation, Landschaftszonen) auch über Suchmaschinen im Internet gewinnen.

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

• Schulbuch

Lernorte:

• Klassenraum
  • Informatikraum
  • Botanischer Garten Münster

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

außerschulische Partner

• ---

Fachübergreifende Kooperationen

• Biologie: Inhaltsfeld „Tiere und Pflanzen im Jahreslauf“ (Kl.6)