Schulinterner Lehrplan Erdkunde Realschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben "Wirtschaftsraum Europa – Wettbewerb und Wandel"

Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass bestimmte Grundsätze auch umgesetzt werden.

Jahrgangsstufe 9, Unterrichtsvorhaben I, Umfang 11 Stunden

Wirtschaftsraum Europa – Wettbewerb und Wandel

Inhaltsfelder

• Inhaltsfeld 9: Wandel wirtschaftsräumlicher und politischer Strukturen unter dem Einfluss der Globalisierung

Inhaltliche Schwerpunkte

• Wettbewerb europäischer Regionen im Kontext von Strukturwandel, Transformation und Integration
  • Veränderungen des Standortgefüges im Zuge weltweiter Arbeitsteilung

Konkretisierung

• Brainstorming zum Thema Europa
    Das Vorwissen der Schüler sammeln und ordnen.
  • Leben im Dreiländereck
    Grenzüberschreitendes Wohnen und Arbeiten in der Euregio-Maas-Rhein
  • Armes und reiches Europa
    Mithilfe eines WebGIS regionale Disparitäten in Europa beschreiben, erläutern und in einen Zusammenhang bringen. Das Gebiet der EU mithilfe und ausgewählter Strukturdaten in Aktiv- und Passivräume gliedern.
  • Zwischen Standortwettbewerb und Kooperation
    Ursachen und Auswirkungen der Produktionsverlagerung nach Mittel- und Osteuropa analysieren. Faktoren nennen und ordnen, die für die Verflechtung und Abhängigkeit von Wirtschaftregionen in Europa verantwortlich sind.
  • Ruhrgebiet : Starlightexpress statt Zechenbahn
    Mithilfe von Materialien einen Kurzvortrag über die wirtschaftliche Entwicklung des Ruhrgebietes halten. Strukturstärken und Strukturschwächen des Ruhrgebietes gegenüberstellen.
  • Lernerfolgskontrolle

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler

• informieren andere Personen fachlich fundiert über geographisch relevante Handlungsfelder (HK 1),
  • erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum (HK 2).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler

• entnehmen geografisch relevante Informationen aus verschiedenen Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein (MK 2),
  • analysieren und interpretieren Texte sowie Karten, Grafiken, Statistiken, Schaubilder, (Klima-) Diagramme, WebGIS, Bilder, Karikaturen und Filme unter vorgegebener Fragestellung (MK 3).

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler

• erklären die zunehmende Verflechtung und gegenseitige Abhängigkeit von Wirtschaftsregionen (SK 1+3),
  • bestimmen Unterschiede zwischen Regionen Europas und stellen Veränderungen und Wege der zukünftigen Entwicklung dar (SK 2+5),
  • erläutern an Hand von Beispielen die Chancen und Risiken von externen Hilfen für strukturschwache und unterentwickelte Räume (SK 3+6).

UK:

Die Schülerinnen und Schüler

• erörtern Vor- und Nachteile des Wettbewerbs und der Zusammenarbeit europäischer Regionen (UK1+4),

Methodische/didaktische Zugänge:

• Topographische Orientierung : Länder und Wirtschaftsräume innerhalb der Europäischen Union
  • Ein GIS-Kartogramm erstellen und auswerten
  • Referat und Karte zu dem Thema „Etappen der europäischen Integration“

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

• Schulbuch
  • Europäische Union, www.europa.eu.int, www.eukommission.de
  • Regionalverband Ruhr, www.ruhrgebiet.de , www.rvr-online.de