Schulinterner Lehrplan Erdkunde Realschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben "Migration - auf der Suche nach Zukunft"

Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass bestimmte Grundsätze auch umgesetzt werden.

Jahrgangsstufe 9, Unterrichtsvorhaben IV, Umfang 7 Stunden

Migration - auf der Suche nach Zukunft

Inhaltsfelder

• Wachstum und Verteilung der Weltbevölkerung als globales Problem (IF 8)

Inhaltliche Schwerpunkte

• Ursachen und Auswirkungen weltweiter Migration

Konkretisierung

• Brainstorming zum Thema Migration
    Das Vorwissen der Schüler sammeln und ordnen, unter besonderer Berücksichtigung der Migrationsgeschichte einzelner Schülerinnen und Schüler.
  • Ursachen von Flucht und Migration erläutern
    Flucht und Migration unterscheiden; Krieg und Gewalt, die Suche nach Arbeit und Einkommen, Flucht vor Umweltkatastrophen als Ursachen beschreiben und mit den Problemen der Aufnahmeländer vergleichen.
  • Eine Mindmap zum Thema Flucht und Migration erstellen
    Eine Mindmap (mit einem entsprechenden Programm) erstellen und im schulöffentlichen Raum ausstellen.
    und:
  • Eine kleine Umfrage zum Thema „Migration – Warum wir nach Münster kamen“
    Schülerinnen und Schüler der Klasse/ des Jahrgangs/ der Schule werden zu dem Thema befragt, die Ergebnisse werden dargestellt und im schulöffentlichen Raum ausgestellt.
  • Lernerfolgskontrolle

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler

• erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum (HK 2).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler

• entwickeln raumbezogene Fragestellungen, formulieren begründete Vermutungen dazu und überprüfen sie mittels angemessener fachrelevanter Arbeitsweisen - u.a. quantitativer (Umfrage, Zählung) und qualitativer (Erkundung, Expertenbefragung) Verfahren sowie naturwissenschaftlicher Versuche  (MK 4),
  • stellen geographische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache sowie grafischer Darstellungsverfahren sachlogisch strukturiert, adressatenbezogen, anschaulich und im Zusammenhang dar (MK 6).1)

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler

• erläutern die politischen, ökonomischen, sozialen und ökologischen Ursachen und räumlichen Auswirkungen von Migration in Herkunfts- und Zielgebieten.

UK:

Die Schülerinnen und Schüler

• beurteilen persönliche Auswirkungen der Wanderung für die Migranten vor dem Hintergrund kultureller Unterschiede,
  • bewerten die Auswirkungen der durch Migration entstandenen Einflüsse verschiedener Kulturen auf ihre gegenwärtige und zukünftige Lebenswirklichkeit.

Methodische/didaktische Zugänge:

Verschiedene Texte und graphische Darstellungen,
Partnerpuzzle,
Differenzierung:

• Befragung zum Thema und Auswertung, Migrationskarte
  • Erstellen einer Mindmap,

unbedingt mit dem Fach Politik absprechen

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

• Schulbuch
  • Weltatlas

Lernorte: