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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 5.2

Thema: Den Strukturen auf der Spur

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 5.2

Inhaltsfeld:

Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Malerei und Grafik
  • Kunsttheoretische Kontexte
Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können
  • mit Hilfe grundlegender Bildittel Konturen und Binnenstrukturen gezielt in einer grafischen Gestaltung einsetzen und vergleichen,
  • einfache Ordnungsprinzipien (Reihung, Ballung, Streuung, Symmetrie/Asymmetrie) beschreiben,
  • Entwürfe als Vorplanung einer Gestaltung skizzieren und in einer Zeichnung realisieren.

(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

V o r h a b e n b e z o g e n e  K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Formgebung durch die Konturlinie / Abbildung von Objekten / Skizzen / Entwürfe
  • Die Anwendung der elementaren grafischen Mittel Punkt, Linie/Strich als Fläche (Struktur/Schraffur); Bildbetrachtung unterschiedlicher Oberflächen (Bruegel d. Ä., Pieter: Sommer / Studien)
  • Hell-Dunkeleffekte durch Verdichtung von Linien, Schraffuren (Parallel- und gekreuzte Schraffuren); Ballung, Streuung


Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:

Skizzen/zeichnerische Entwürfe

Zeichnungen:

  • Fantasietiere aus grafischen Strukturen entwickelt
  • Weiterzeichnen eines Bildausschnittes

Makrozeichnung:

  • den eigenen Fingerabdruck vergrößern
  • Ausschnitte aus Zeichnungen von Künstlern
  • Grobraster bei starken Vergrößerungen

Sammlungen / Dokumentationen des Lernfortschritts:

  • Eigenes Skizzentagebuch

    Methodische / didaktische Zugänge

    • Ordnungssysteme zeichnerisch übertragen: Gruppenbildung auf dem Schulhof, nach dem Klingeln… (Ballung/Streuung); Wege als Liniennetze (Alltagswege/Verbindung der Zielorte…)
    • Aufbau eines Repertoires an elementaren grafischen Bildmitteln (z.B. „Musterbuch“)

     

    Lernmittel

    • Zeichenwerkzeuge
    • Papiere (unterschiedliche Qualitäten), Pappen
    • Skizzenbücher

    Lernorte

    • Kunstraum

      Weitere Absprachen der Fachkonferenz

       

      Schülerarbeit: Schnecke mit Fantasie-Strukturen

      Schülerarbeit: Schnecke mit Fantasie-Strukturen

       

      Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

      • Galerie- / Museumsbesuche
      • fächerübergreifende Bezüge zur Biologie

       

      Feedback / Leistungsbewertung

      • Variationen der grafischen Strukturen
      • Anwendung der Ordnungsprinzipien
      • Individuelle Entwicklung der Zeichnung (Skizzentagebuch)
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