Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.2

Thema: „Kunst aus dem Bauch heraus“ – abstrakter Expressionismus

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.2

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

    • Malerei und Grafik

    Kompetenzen:

    Die Schülerinnen und Schüler können

    • unterschiedliche Farbwirkungen durch den gezielten Einsatz von Farbauftrag und Farbbeziehungen (komplementäre sowie auf Farbton und -intensität begründete) entwerfen und darstellen,
    • die Wirkung grundlegender Bildmittel (u.a. in den Bereichen Linie, Farbe, Raum, Komposition) erläutern,
    • Bilder in Bezug auf Farbeinsatz, Komposition und Bildwirkung unter dem Blickwinkel ihres Verwendungszusammenhanges analysieren,
    • die Wirkung von Bildausschnitt, Bildkomposition und Betrachterstandpunkt unter Verwendung von Fachbegriffen unterscheiden und deuten.

    (fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

    V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

    Erläuterung des Themas:

    Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
    • Bildmittel der Malerei und Fotografie
    • gestisch oder chromatisch expressive Malerei (Emil Schumacher, Willem de Kooning, Marc Rothko, Hans Hartung, Wols, Elvira Bach, E. L. Kirchner, …)
    • Bezüge zwischen dem Ausdruck von Gefühlen und Bildmitteln (Farbauftrag, Kontrasten, Linien und Komposition) herstellen

    Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
      • Malen nach Musik
      • Geräuschkulisse zu vorgegebenen Kunstwerken
      • expressive Studien in Ölpastell-Kreide
      • großformatige Dispersionsfarben-Bilder auf Packpapier in Einzelarbeit
      • digitale (Handy-)Fotos
      • Referate zu einzelnen Künstlerinnen und Künstlern

      Methodische / didaktische Zugänge

      • Einstieg in das Thema durch geeignete visuell expressive Musikvideos (Seven Nation Army, Die Veteranen, …)
      • Bildbetrachtung mit verschiedenen Bildzugängen, Vorstellung der Ergebnisse in der Lerngruppe
      • Thematisierung expressiver Farb- und Formkompositionen durch experimentelles Arrangement von Materialien auf dem OH-Projektor
      • vergleichende Analyse von Bildbeispielen
      • großformatige Bilder auf Packpapier in Einzelarbeit
      • digitale (Handy-)Fotos mit diversen digitalen Bildfiltern bearbeitet
      • Gruppenarbeit zu expressiven und abstrakten Künstlerinnen und Künstlern

       

      Lernmittel

      • Ölpastell-Kreide
      • Dispersionsfarbe auf Packpapier
      • Handys und einfache digitale Kompaktkameras

        Lernorte

          • Kunstraum
          • Museum

          Weitere Absprachen der Fachkonferenz

          ---

           

          Schülerarbeit: expressive Abstraktion

          Schülerarbeit: expressive Abstraktion

          Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

            • Fach Musik (Musik und Bewegung)

             

            Feedback / Leistungsbewertung

            • Besprechung der Qualität der Lösungen anhand der zuvor erarbeiteten Kriterien
            • Galeriegang
            Zum Seitenanfang

            © 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule