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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.3

Thema: „Unser Werbemagazin!“ – Werbeseiten zu erfundenen Produkten

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.3

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Malerei und Grafik
  • Medienkunst
  • Kunsttheoretische Kontexte

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • analoge und digitale Layouts unter Verwendung von Bildern und Texten entwerfen und realisieren,
  • Layouts im Zusammenspiel von Text und Bildmitteln analysieren,
  • ausgehend von Perzepten und produktiven Zugängen subjektive Eindrücke von Bildgestaltungen beschreiben,
  • Zusammenhänge zwischen Gestaltung, Gebrauchsfunktion und Zielgruppe einer Produktgestaltung erläutern,
  • Übereinstimmungen und Unterschiede von Kunstwerken und Produkten der alltäglichen Medien- oder Konsumwelt – auch rollenkritisch – erörtern,
  • Bilder in Bezug auf Motive und Darstellungsformen analysieren, die sich mit der eigenen Lebenswirklichkeit in Beziehung setzen lassen.

(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Bedeutung und Wirkung von Werbung
  • Wie / wodurch beeinflusst mich die Werbung? Mit welchen Mitteln manipuliert Werbung?
  • Grundziele, Absichten (AIDA-Regel) und Botschaften (sachlicher und Zusatznutzen)
  • AIDA-Regel (AIDA-Regel - attention, interest, desire, action)
  • Bedarfsdeckung / Bedarfsweckung
  • Produktname und Slogan
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • Werbeseite zu einem eigenen Produkt, zu Personen, zu Veranstaltungen
  • Möglichkeit zum Erstellen einer Broschüre aus den Einzelergebnissen

Methodische / didaktische Zugänge

  • Betrachtung von Werbeanzeigen (Bildbetrachtung)
  • Assoziative Zugänge zu Beispielen von Werbung
  • Analyse von Werbung
  • Zusammenspiel von Bild, Produktname, Slogan, Werbetext
  • Wirkung von Werbung auf den Adressaten – Käuferverhalten
  • Erarbeitung von Regeln zur Entwicklung einer Werbeanzeige
  • Konzipieren eines Produktes (Scribble, z.B. Nonsens-Produkt, Billigprodukt zum Veredeln)
  • Planung (Skizzen, Entwürfe) und Realisierung des Werbefotos
  • Digitale Bearbeitung des Fotos / der Werbeseite
  • Einfügen von Produktname, Slogan und Werbetext

 

Lernmittel

        • Werbeseiten
        • Fotokamera
        • Computer (Bildbearbeitungs- und Grafikprogramm)

        Lernorte

        • Kunstraum

        Weitere Absprachen der Fachkonferenz

        ---

        Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

        • Fächer Deutsch, Politik

         

        Feedback / Leistungsbewertung

        • Erfassung von Zusammenhängen von Bild und Text in der Werbung
        • Reflektion von Mitteln der Manipulation
        • Produkt- und aufgabenorientierte Erstellung von Scribble, Skizze und Entwurf
        • Planung und Erstellung der eigenen Werbeseite unter Berücksichtigung der Gestaltungsmerkmale von Werbung
        • (Aufbau der Seite, Produkt- und Zielgruppenbezogenheit, Foto, Produktname, Slogan und Werbetext)
        • Berücksichtigung der AIDA-Regel
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