Jahrgangsstufe 8/9, Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 16 Stunden

• komplexe textile Techniken
  • kulturspezifische Gestaltungen von Textilem in ausgewählten Kulturen der Welt

Konkretisierung:

• Beschreibung und Analyse von textilen Gegenständen unter kultur- und epochentypischen Gestaltungsmerkmalen mit aktuellem Bezug
    Aktuelle Textilien aus den Bereichen der Mode und des Wohnens, die den Lebensalltag der Schülerinnen und Schüler tangieren, haben auch im gestalterischen Bereich meistens kulturelle Wurzeln. Anhand vergleichender Analyse werden diese thematisiert.
  • Grundkenntnisse flächengestaltender Techniken und Musterungsprinzipien
    Zur Umsetzung der gestellten Aufgabe erlernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Techniken der Flächengestaltung mit festem und/oder flüssigem Material, vornehmlich der Drucktechnik. Des Weiteren lernen sie den Unterschied von Ornament und Muster, sowie einfache Musterungsprinzipien (Reihung, Spiegelung und Versatz).
  • Entwerfen und Gestalten eines textilen Gegenstandes
    Der Entwurf soll nach Möglichkeit mit digitalen Werkzeugen erfolgen. Durch phasenweises Ausdrucken können die SuS Entwicklungsschritte vergleichen und Verbesserungen nachvollziehen.
  • Präsentation der Arbeiten
    Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Arbeiten unter Bezugnahme auf den historischen und/oder kulturellen Hintergrund sowie den aktuellen Trend aus.

Rezeptionskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können

• anhand von Realobjekten oder deren Abbildungen bzw. Nachbildungen textile Techniken und Gestaltungsmerkmale unterschiedlicher Kulturen differenziert beschreiben,
  • kulturspezifische – auch geschlechterrollenbezogene – über die Funktionalität textiler Gegenstände hinausreichende Gestaltungsmerkmale analysieren,
  • die Einflüsse verschiedener Kulturen auf aktuelle Gestaltungsmerkmale und Techniken von Textilem der Gegenwart erläutern.

Produktionskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können

• einen Gegenstand mittels textiler Techniken unter kulturspezifischen Gestaltungsaspekten auch unter Verwendung digitaler Werkzeuge und Medien entwerfen und realisieren
    oder
    Textiles oder Ideen für Textiles aus der Gegenwart und Zukunft mit Hilfe digitaler Werkzeuge entwerfen,
  • ihre Gegenstände unter Herausstellung ethnischer und kultureller Bezüge präsentieren,
  • den Zusammenhang zwischen ihren unter kulturspezifischen Aspekten angefertigten Gegenständen und den erarbeiteten Kulturen beurteilen und bewerten.

Methodische/didaktische Zugänge:

• Rückführung aktueller Flächengestaltungen sowie Techniken auf die zugrundeliegenden kulturellen und/oder epochalen Wurzeln möglichst mit Realobjekten
  • Erlernen einer flächengestaltenden Technik, vornehmlich der Drucktechnik, da sie hauptsächlich bei aktuellen Textilien der Mode und des Wohnens verwandt wird.
  • Erlernen der Fachbegriffe aus dem Bereichen Ornament und Muster incl. Der Musterungsprinzipien, die bei aktuellen Textilien im Trend liegen.
  • Schülerinnen und Schüler dokumentieren ihre verschiedenen Entwurfsstadien bei der gemeinsam erstellten Aufgabe. Mittels moderner Medien ist es den Schülerinnen und Schülern leicht möglich, ihre Entwurfsidee schnell zu visualisieren, zu modifizieren und zu realisieren (auszudrucken). Zwischenprodukte können so zur intensiveren Reflexion während der Entwurfsphase und auch zur abschließenden Beurteilung bei der gegenseitigen Präsentation genutzt werden. Einzel- wie auch Gruppenarbeit kann hier zur Anwendung kommen..
  • Die fertigen Entwurfsreihen wie auch die selbst gestalteten textilen Gegenstände eignen sich in besonderem Maße zur außerschulischen Präsentation.

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

• Realobjekte oder Abbildungen
  • PC incl. Drucker
  • je nach Technik verschiedene Materialien und Werkzeuge
  • Plakate

Lernorte:

• Textilfachraum, Computerraum
  • evtl. Museum
  • evtl. Fachgeschäfte (Schaufenster)

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Fachübergreifende Kooperationen: