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Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.4

Thema: „Ich und mein Selfie“ – digitale Bildbearbeitung

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.4

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Medienkunst

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BGP10 digitale Fotografien entwerfen, herstellen und nachbearbeiten,
  • BGR8 ausgewählte Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung identifizieren und benennen,
  • BKR1 Bilder in Bezug auf Farbeinsatz, Komposition und Bildwirkung unter dem Blickwinkel ihres Verwendungszusam-menhanges analysieren und bewerten,
  • BKR9 Darstellungs- und Manipulationsmöglichkeiten in Fotografie und digitaler Bildgestaltung auch mit Hilfe bildexterner Information überprüfen,
  • BKP1 mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln.
  • BKR5 Ausdruck steigernde und verfremdende Verfahren identifizieren und benennen,

(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien
  • Selbstporträt:
  • Aus welchem Anlass mache ich es? Wozu dient es? Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es? (Bildausschnitt, Blickwinkel, Mimik, Beleuchtung, Farbe, etc.)
    In welchem Zusammenhang möchte ich mich präsentieren (Soziales Netzwerk, Bewerbung, Familienalbum ,..)
  • Aufnahme:
    Aufnahmeort, Bildausschnitt, Ausleuchtung, Stativnutzung,
  • Vertiefung der Kompetenz aus Jg. 5/6 zu Gestik, Mimik und Körpersprache
  • Arbeit mit dem Bildbearbeitungsprogramm: Nutzung ausdruckssteigernder und verfremdender Verfahren (Bildausschnitt, Farbe als Bedeutungsträger, Einsatz von Strukturen)
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • Selbstporträts als Einzelarbeit in Fotomontage/-collage
  • Porträtfotos von Freunden/Familienmitgliedern
  • Klassengalerie inszenierter Fotos

Methodische / didaktische Zugänge

  • Im ersten Schritt bearbeiten die Schülerinnen und Schüler folgende Fragen: Wie will ich mich darstellen? Was will ich erreichen? (Methoden: Bildvergleiche von Personalausweisfotos und Selfies der Schülerinnen und Schüler; Brainstorming und Gespräche  in der Lerngruppe)
  • Für die konkrete Planung sollten Skizzen erstellt werden.
  • Fotosession in Partner- oder Gruppenarbeit
  • Sichtung und Bearbeitung der Fotos am Computer mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp, CorelDraw!, Photoshop):
    • Nutzung der Gestaltungspalette z.B.  bzgl. Farb- und Strukturtrennung
  • Möglichkeiten zur Ausweitung: Vergleich der eigenen Arbeiten mit kunstgeschichtlichen Bei-spielen: August Sander, Cindy Sherman, Herlinde Kölbl, Thomas Ruff …

 

Lernmittel

  • LernmittelSchminke, Accessoires
  • Handy, Digitalkamera
  • Computer mit Software zur Bildbearbeitung (z.B. Gimp, CorelDraw!, Photoshop)

Lernorte

        • Schule
        • Virtueller Lernort
        • Grafikdesignbüro

        Weitere Absprachen der Fachkonferenz

        Absprachen zur Nutzung des Computerraums

        Schülerarbeit: digital bearbeitetes Selfie

        Schülerarbeit: digital bearbeitetes Selfie

         

        Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

        • Zusammenarbeit mit Grafikdesignbüro, Fotolabor oder Druckerei

         

        Feedback / Leistungsbewertung

        • Schwerpunkte
          - analoge oder digitale Fotos und ihre Präsentation
          - Möglichkeit einer Klassenarbeit Typ I (digitale Bearbeitung eines Porträtfotos) oder Typ II (Bildinterpretation einer Fotografie)
          - Möglichkeit der Bewertung einer Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen ohne Präsentation als Hausarbeit an Stelle einer Klassenarbeit (Fotografie einer oder mehrerer Porträtfotos von Freunden/Familienmitgliedern mit Beschreibung der beabsichtigten Wirkung und des Einsatzes der Bildmittel)

        • mögliche Kriterien
          - Vorbereitung / Planung von Wirkung und Aussage
          - gezielter Einsatz von Gestik und Mimik passend zur beschriebenen Aussage/Wirkung
          - Hintergrund und Attribute (Gestaltung und Aussage)
          - bewusster Einsatz von Bildausschnitt und Perspektive (Vogel-,Froschperspektive)
          - Schaffen eines Bildschwerpunkts (z.B. durch Ausleuchtung, Kontraste, Farbe, Tiefenschärfe, Blickachsen)
          - Nutzung der Gestaltungsmöglichkeiten von Bildbearbeitungsprogrammen entsprechend der beschriebenen Aussage/Wirkung (z.B. Farbgebung, Einkopieren, Verfremdungen)

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