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Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.2

Thema: „Gib mir Form!“ – Design von Alltagsgegenständen

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.2

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Plastik / Skulptur / Objekt
Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können
    • BGP13 ein Alltagsobjekt hinsichtlich der praktischen, ästhetischen und symbolischen Funktion im Sinne von Produktdesign entwerfen und realisieren,
    • BKR4 Gestaltungen in Bezug auf die Formkategorien, die Materialauswahl und den persönlichen Stil der Künstlerin / des Künstlers unterscheiden,
    • BKR6 Zusammenhänge zwischen Gestaltung, Gebrauchsfunktion und Zielgruppe einer Produktgestaltung erläutern,
    • BKR7 Übereinstimmungen und Unterschiede von Kunstwerken und Produkten der alltäglichen Medien- oder Konsumwelt – auch rollenkritisch – erörtern,
    • BGP9 Materialien sammeln und in einer Collage oder Montage im Hinblick auf eine Gestaltungsabsicht sowohl experimentell kombinieren als auch variierend gestalten.

    (fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)

    V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

    Erläuterung des Themas:

    Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
    • Was ist Design? Begriffsdefinition
    • Bereiche von Design (Grafikdesign, Mediendesign, Produkt-/Industriedesign, Fotodesign, …),  Aspekte der Designgeschichte
    • Gestaltungsprozesse (analysieren, konzipieren, entwerfen, ausarbeiten)
    • Funktionsanalyse (praktische Funktion, ästhetische Funktion, symbolische Funktion) Zusammenhang Form und Funktion, Zielgruppenorientierung
    • Untersuchung von Gebrauchsgegenständen im Hinblick auf Konsumverhalten, Wertschätzung, Langlebigkeit (z.B. Mode, Accessoires, Möbel,...)
    • Vergleich Design – freie Kunst
    • Verfremdung von Gebrauchsgegenständen in der bildenden Kunst (z.B. Dadaismus)
    Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
    • Herstellung von Modellen / Gebrauchsgegenständen im Hinblick auf funktionale und ästhetische Gesichtspunkte
    • Verfremdung von Alltagsgegenständen (Stuhl, Brille, Hut, Schuh, Tasse)
    • Entwurf von Designobjekten, zeichnerisch oder/und am Rechner z.B. mit dem Pro-gramm Sketch UP
    • Herstellung von Mode / Möbeln, Schmuck oder Verpackungen, ggf. Ausdruck der Designobjekte mit einem 3D-Drucker

    Methodische / didaktische Zugänge

    • Erarbeitung des Themas am Beispiel Sportschuh
    • Beschreibung und Analyse der gestalterischen Mittel: Farbigkeit, Kontraste, Material, Symbole und Zeichen
    • Klärung der Gebrauchsfunktion: Hallenschuh, Laufschuh, Spikes, Modeschuh (Sneaker), Statussymbol (Chucks)
    • Herstellung eines Designobjekts mit anderer Gebrauchsfunktion (z.B. eines Schuhs):
      • Gestaltungskriterien: Funktion, Gewicht, Komfort, Belüftung, Haltbarkeit, Flexibilität, ...
      • Elemente: Sohle, Flanke, Kappen, Schnürsenkel, Zunge, Farbe, Reflektorstreifen, Polsterung, Markenzeichen, ...
    • Entwurfszeichnungen (Erfassen der Objekte durch konturierende Skizze), Farbstudien, Materialstudien
    • Verfremdung eines Schuhs unter einer selbstgestellten  Themenstellung (z.B. Discoschuh, Gartenschuh, Horrorschuh, ...)

     

    Lernmittel

        • Abbildungen
        • Alltagsgegenstände

        Lernorte

        • Schule
        • Stadtmuseum / Designmuseum
        • Fachgeschäfte

        Weitere Absprachen der Fachkonferenz

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        Schülerarbeiten: Design Armreif, Fingerring, Ohrring (3D-Drucke)

        Schülerarbeiten: Design Armreif, Fingerring, Ohrring (3D-Drucke)

        Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

        • Berufsfelder Design, Innenarchitektur
        • Berufsfeld Möbelherstellung
        • Berufsfeld Textilherstellung

         

        Feedback / Leistungsbewertung

            • Schwerpunkte
              - Designobjekte und ihre Präsentation (Galeriegang, Modenschau)
              - Möglichkeit einer Klassenarbeit Typ I oder Typ II
              - Möglichkeit der Bewertung einer Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen ohne Präsentation als Hausarbeit an Stelle einer Klassenarbeit

            • Mögliche Kriterien
              - Funktionalität (praktischer Nutzen, ausreichende Sicherheit, Lebensdauer, Ergonomie, Umweltfreundlichkeit)
              - Eigenständigkeit in der Gestaltung
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