Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Thema: „Kunst macht viel Arbeit!“ – Beiträge zur Berufsorientierung

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.4

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • -
Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können
  • BGP15 fachliche Inhalte in ihrer Relevanz für unterschiedliche Berufsbilder überprüfen (u.a. künstlerische Verfahren, kunstwissenschaftliche Inhalte),
  • BKP8 Präsentationsformen und Ausstellungskonzepte objekt- und adressatenbezogen im Rahmen schulischer und außerschulischer Kulturarbeit sowie für Bewerbungssituationen entwickeln und einsetzen,
  • BKR13 unterschiedliche Aspekte von Berufsbildern mit künstlerischem Bezug im Hinblick auf das eigene Fähigkeits- und Interessensprofil bewerten,
  • BGP10 digitale Fotografien entwerfen, herstellen und nachbearbeiten.

(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Erkundung der Darstellung von Arbeit(-swelten) in der Kunst,
  • Auseinandersetzung mit beruflicher Entwicklung in ausgewählten Biografien von Künstlerinnen und Künstlern,
  • Information über Berufsbilder mit gestalterischem Bezug,
  • Überprüfung des eigenen Fähigkeits- und Interessensprofil auf berufliche Perspektiven,
  • Vorbereitung auf Bewerbungssituationen im gestalterischen Bereich, indem die Schülerinnen und Schüler eine Gestaltungsmappe anlegen und geeignete Arbeiten aus dem Unterricht oder freie Arbeiten darin sammeln.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • Referate zu Berufsbildern und Ausbildungsmöglichkeiten (Berufliche Tätigkeiten, Ausbildungsvoraussetzungen und Ausbildungsdauer, Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung, Studiengänge, duales Studium ...)
  • Persönliches Fähigkeits- und Interessenprofil bezogen auf den gestalterischen Bereich
  • Betriebsadressensammlungen über Internet und Gelbe Seiten
  • Gestaltung der Praktikumsmappe
  • mündlicher Praktikumsbericht im Wahlpflichtunterricht
  • Anlegen einer Mappe mit eigenen künstlerischen Produkten für Bewerbungen im gestalterischen Bereich

Methodische / didaktische Zugänge

  • Entweder als geschlossenes Unterrichtsvorhaben im Block oder als integrierter Bestandteil der anderer Unterrichtsvorhaben (z.B. Goldschmied, Mediendesigner, Fotograf, ..)

 

Lernmittel

  • Berufsbilder aus dem Berufsinformationszentrum
  • Internet (http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/)
  • Filme (http://www.berufe.tv/)

Lernorte

  • Museum
  • Erkundungsgänge im örtlichen Umfeld

Weitere Absprachen der Fachkonferenz

---

Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

  • Berufsinformationszentrum ARGE

 

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentation der Referate zu Berufsbildern
  • Vortrag des mündlichen Praktikumsberichts im WP-Kurs (nur für die Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum in einem Gestaltungsberuf abgeleistet haben)
  • Keine Empfehlungen zu einer Klassenarbeit sinnvoll
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule