Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.3

Thema: Wir machen „Druck“

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.3

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Malerei und Grafik

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BGP1 Bilder unter Verwendung von Zeichentechniken und grafischen Bildmitteln (Konturlinien, Schraffuren, Binnenschraffur) entwerfen und gestalten,
  • BGP6 Bilder mit Hilfe von druckgrafischen Mitteln und Techniken (Hoch- und Tiefdruck) gestalten und bezogen auf ihre Intention vergleichen,
  • BGR5 die Wirkung grafischer Techniken (Hoch-, Tiefdruck) und spezifischer (druck-)grafischer Bildmittel (u.a. Kontur, Schraffur) erläutern,
  • BKP1 mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln,
  • BKR8 Layouts im Zusammenspiel von Text und bildnerischen Mitteln analysieren.

(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Arbeitsschritte und Abläufe von Druckverfahren (Hoch- und Tiefdruck, Offsetdruck, …)
  • Arbeitssicherheitsvorkehrungen
  • Konzept – Skizze – Entwurf – Realisation
  • Schwarz- und Weißlinienschnitt

Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • Skizzen zu Bildideen
  • Entwurfzeichnungen
  • Linolschnitte
  • ggf. Buch mit literarischem Text und Illustrationen als Gemeinschaftsarbeit

Methodische / didaktische Zugänge

  • allgemeine Einführung in den Hochdruck, Erläuterung der Technik
  • erste zeichnerische Übungen: „Schwarz auf Weiß –  Weiß auf Schwarz“
  • Einführung in den Linolschnitt: Werkzeuge und ihr Gebrauch, Sicherheit
  • Aufgabe in kombiniertem Weißlinien- und Schwarzlinienschnitt mit planerischer Vorzeichnung
  • Möglichkeit zur Gemeinschaftsarbeit, z.B. Illustration einer literarischen Vorlage
  • Druckanlässe im Schulkulturleben: Weihnachtskarten, Projekt Kunstkalender, Veranstaltungsplakate und -handzettel

 

Lernmittel

    • Linolbestecke, Linoleum, Druckpresse (Stockpresse oder Walzen-Tiefdruckpresse)

    Lernorte

    • Druckwerkstatt im Museum, Druckerei, Zeitungshaus

    Weitere Absprachen der Fachkonferenz

    ---

    Schülerarbeit: Linolschnitt als Weihnachtskarte

    Schülerarbeit: Linolschnitt als Weihnachtskarte

    Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

      • Fach Deutsch (literarischer Bezugspunkt für die Illustration in Gemeinschaftsarbeit)

       

      Feedback / Leistungsbewertung

            Grundlagen der Leistungsbewertung:

            • Schwerpunkte
              - Gestaltung des Druckstocks
              - Druckerzeugnisse
              - Möglichkeit einer Klassenarbeit Typ I oder Typ II
              - Möglichkeit der Bewertung einer Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen ohne Präsentation als Hausarbeit an Stelle einer Klassenarbeit

            • mögliche Kriterien
              - sachgerechter Umgang mit den Materialien (z.B. sauberer Druck)
              - Einhalten der Sicherheitshinweise
              - Ausarbeitung des Motivs (der Drucktechnik angemessen)
              - typische Bildmittel der gewählten Drucktechnik (Konturlinien, Flächen)
              - Rücksichtnahme auf Bedingungen des Druckens (z.B.
              Schriftzeichen sind spiegelverkehrt)
              - Ausnutzung der Gestaltungsmöglichkeiten durch Reproduktionsverfahren (Farbvariation der Abzüge, Ablesbarkeit von Arbeitsprozessen wie Schnittspu-ren / Material, experimentelles/serielles Drucken)
            Zum Seitenanfang

            © 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule