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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.3

Thema: „Unser Werbemagazin!“ – Werbeseiten zu erfundenen Produkten

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.3

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Malerei und Grafik
  • Medienkunst
  • Kunsttheoretische Kontexte
Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können
  • BGP14 analoge und digitale Layouts unter Verwendung von Bildern und Texten entwerfen und adressaten- bzw. anlassbezogengestalten,
  • BGR1 ausgehend von Perzepten und produktiven Zugängen subjektive Eindrücke von Bildgestaltungen beschreiben,
  • BKP3 Layouts im Zusammenspiel von Text und Bildmitteln konstruktiv in eigenen Entwürfen verwenden,
  • BKR8 Layouts im Zusammenspiel von Text und Bildmitteln analysieren,
  • BKP4 Bilder als Möglichkeit der kritischen Auseinandersetzung sowie der Visualisierung von Einstellungen und Empfindungen gestalten und bewerten,
  • BKR1 Bilder in Bezug auf Farbeinsatz, Komposition und Bildwirkung unter dem Blickwinkel ihres Verwendungszusammenhanges analysieren und bewerten,
  • BKR6 Zusammenhänge zwischen Gestaltung, Gebrauchsfunktion und Zielgruppe einer Produktgestaltung erläutern,
  • BKR7 Übereinstimmungen und Unterschiede von Kunstwerken und Produkten der alltäglichen Medien- oder Konsumwelt – auch rollenkritisch – erörtern,

(fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Bedeutung und Wirkung von Werbung
  • Wie / wodurch beeinflusst mich die Werbung? Mit welchen Mitteln manipuliert Werbung?
  • Grundziele, Absichten (AIDA-Regel) und Botschaften (sachlicher und Zusatznutzen)
  • AIDA-Regel (AIDA-Regel - attention, interest, desire, action)
  • Bedarfsdeckung / Bedarfsweckung
  • Produktname und Slogan
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • Werbeseite zu einem eigenen Produkt, zu Personen, zu Veranstaltungen
  • Möglichkeit zum Erstellen einer Broschüre aus den Einzelergebnissen

Methodische / didaktische Zugänge

  • Betrachtung von Werbeanzeigen (Bildbetrachtung)
  • Assoziative Zugänge zu Beispielen von Werbung
  • Analyse von Werbung
  • Zusammenspiel von Bild, Produktname, Slogan, Werbetext
  • Wirkung von Werbung auf den Adressaten – Käuferverhalten
  • Erarbeitung von Regeln zur Entwicklung einer Werbeanzeige
  • Konzipieren eines Produktes (Scribble, z.B. Nonsens-Produkt, Billigprodukt zum Veredeln)
  • Planung (Skizzen, Entwürfe) und Realisierung des Werbefotos
  • Digitale Bearbeitung des Fotos / der Werbeseite
  • Einfügen von Produktname, Slogan und Werbetext

 

Lernmittel

  • Werbeseiten
  • Fotokamera
  • Computer (Bildbearbeitungs- und Grafikprogramm)

Lernorte

  • Kunstraum

Weitere Absprachen der Fachkonferenz

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Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

  • Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften

 

Feedback / Leistungsbewertung

  • Schwerpunkte
    - Produkt- und aufgabenorientierte Erstellung von Scribble, Skizze und Entwurf
    - Planung und Erstellung der eigenen Werbeseite
    - Möglichkeit einer Klassenarbeit Typ I oder Typ II
    - Möglichkeit der Bewertung einer Gestaltung eines umfangreichen Gemeinschaftswerks ohne schriftliche Erläuterung als gleichwertige nicht schriftliche Leistungsüberprüfung (Werbemagazin)

  • mögliche Kriterien
    - Zusammenhang von Bild und Text in der Werbung
    - Manipulationsmittel
    - Gestaltungsmerkmale von Werbung (Aufbau der Werbeseite, Produkt- und Zielgruppenbezogenheit, Foto, Produktname, Slogan und Werbetext)
    - Berücksichtigung der AIDA-Regel
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