Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7-8: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 12 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Brauchen wir Instrumente?“ - Musizieren mit Alltagsgegenständen

image
Bedeutungen von Musik

image

Verwendungen von Musik

Musik und Bewegung

Verbindung mit anderen Künsten

  • Spiel-Mit-Sätze mit Alltagsgegenständen
  • Entwicklung einer Bühnenpräsentation (Choreografie)
  • Alla turka, Sérail
  • Stomp, Blue Men Group
  • Vergleich von Stomp zum Einsatz des Ambosses in Wagners „Rheingold“ oder Verdis „Il trovatore“

Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedPr2 szenische, bildnerische und choreografische Gestaltungen zu Musik weitgehend selbstständig entwerfen, planen, realisieren und präsentieren,
  • BedPr4 vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren,
  • VerPr3 klangliche Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und realisieren,
  • VerPr4 klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedRz2 rhythmische und choreographische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Formaspekte beschreiben (z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile),
  • VerRz3 ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkung angeleitet analysieren,
  • VerRz4 ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedRf5 szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen,
  • VerRf1 Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern.
Strukturen von Musik
Rhythmik: Metrum, Takt, Taktarten, Synkope
Melodik: Thema, Motiv, Motivverarbeitung
Harmonik: -
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, dynamische Wirkungen hervorgerufen durch Instrumentierung, dynamische Gestaltungsprinzipien, Akzente, Artikulationsarten )
Klangfarbe / Instrumentierung: Instrumente, Bodypercussion, rhythmisches Klatschen
Formaspekte: Grundprinzipien der Formenbildung, Rondo, Song- und Liedformen
Notationsformen: grafische Notation, Standard-Notation, Leadsheet, Partitur
Fachvokabular: Metrum, Grundschlag, Zählzeit, Takt, Auftakt, Taktstriche, Rhythmus, D.C, D.S. al Fine, Notenwerte, Pausenzeichen, Punktierung, Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Outro, Percussion, Body-Percussion>

Methodische / didaktische Zugänge

Lernmittel / Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback / Leistungsbewertung

  • Höranalyse Taktarten
  • Bodypercussion / Beatbox
  • Bewegungen zu verschiedenen Rhythmen in einfachen Choreografien

Lernmittel

  • Instrumentarium
  • selbstproduzierte Instrumente
  • YouTube
  • Poster zu Orchester- und anderen Ensemble-Instrumenten
  • Audio-/Videobeispiele

Lernorte

  • Musikraum
  • Internetraum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Sport
  • Bewertung der Konzeption und Realisation eines/einer (selbstgestalteten) Arrangements/Choreographie (z.B. durch Videoaufnahme oder Präsentation)
  • Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II aus dem Bereich der Darstellungsleistung (Erstellen eines Arrangements und Verschriftlichung in grafischer Notation als Partitur) oder als Typ I (mit Präsentation in Kleingruppen)
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule