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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7-8: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben VIII, Umfang: 12 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Ihr wollt ein liebes Lied? Ihr kriegt ein Liebeslied!“ –Text und Musik in Liebesliedern

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Bedeutungen von Musik

Textgebundene Musik

      Gefühle werden zu Musik (aktuelle Beispiele als lebensweltorientierter Einstieg)

    Liebe als Thema der Kunstmusik:
    • John Dowland „Come again“
    • J.S. Bach „Willst du dein Herz mir schenken?“Mozart „An Chloé“
    • Beethoven „Ich liebe dich“
    • Schumann „Im wunderschönen Monat Mai“
    • Brahms „Von ewiger Liebe“
Songs populärer Musik:
  • „Greensleeves“ (Traditional)
  • „Yesterday“ (Lennon/McCartney)
Romantische Instrumentalkompositionen in der Filmmusik

Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedPr1 sprachliche Gestaltungen zu Musik entwerfen und realisieren,
  • BedPr3 Klanggestaltungen zu Textvorlagen entwerfen und realisieren,
  • BedPr2 szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik weitgehend selbstständig entwerfen und realisieren,
  • BedPr5 Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf der Basis der Ordnungssysteme musikalischer Parameter entwerfen und realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedRz1 individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
  • BedRz3 musikalische Strukturen (z.B.: Phrasierung, Instrumentierung, Klangfarbe, Dynamik) in Bezug auf den Zusammenhang von Musik und Sprache angeleitet analysieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • BedRf2 Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen erläutern,
  • BedRf6 Gestaltungsergebnisse hinsichtlich des Zusammenhangs von Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen beurteilen.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Versmaß, rhythmische Begleitpattern, rhythmische Varianten
Melodik: melismatische, syllabische Textvertonung, Aufbau von Melodien
Harmonik: Dur-und Moll, Begleitformeln
Dynamik /Artikulation: dynamische Gestaltungsprinzipien, Akzente, Artikulationsarten (legato / staccato)
Klangfarbe / Instrumentierung: Zusammenhänge von Sprache und Musik (Vokalkompositionen, Oper, Operette, Musical)
Formaspekte: Song- und Liedformen („Call and Response“, Formteile (Intro, Strophe, Refrain, Bridge), Gattungen: Popsong, Balladen, Kunstlied)
Notationsformen: Klavierauszug, Leadsheet, Partitur
Fachvokabular: Melodie, Intervalle, Dur, Moll, Pentatonik, Begleitung

Methodische / didaktische Zugänge

Lernmittel / Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback / Leistungsbewertung

  • Höranalyse / Textanalyse ausgewählter Musikbeispiele
  • Befragung Eltern / Großeltern
  • Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen

Lernmittel

  • Liedtexte
  • Musikbeispiele
  • Filmausschnitte

Lernorte

  • Musikraum
  • Internet

Fachübergreifende Kooperationen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Schülerreferate
  • Tests
  • Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II: Analyse des Zusammenspiels von Text und Musik
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