Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben VIII, Umfabg: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Meinungsbildend, manipulierend, indoktrinierend?“ - Beeinflussung und Manipulation durch Musik

image
Verwendungen von Musik

Beeinflussung und Manipulation durch Musik

  • Kaufhausmusik
  • „Schulhof CD“ – Musik als Einstiegsdroge in den Rechtsextremismus
  • Funktionalisierung von Musik im Nationalsozialismus (Wagner, Liszt, …)
  • „Die Partei hat immer Recht“ – Musik in der DDR

Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

Die Schülerinnen und Schüler können

  • VerRz4 ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten,
  • VerRz2 individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
  • VerRz3 ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • VerRf2 Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
  • VerRf5 Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Metrum, Versmaß, Takt, Taktarten und ihre besonderen Wirkungen, Taktschwerpunkte, Rhythmus (rhythmische Varianten, Bewegungssteigerung, rhythmisches Ostinato, Rhythmuspattern), Tempo (Temposteigerung)
Melodik: Leitmotiv
Harmonik: Dur und Moll
Dynamik / Artikulation: Wirkungen hervorgerufen durch Instrumentierung, dynamische Gestaltungsprinzipien
Klangfarbe / Instrumentierung: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung
Formaspekte: Song- und Liedformen, Formen der Film- und Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)
Notationsformen: Leadsheet, Partitur
Fachvokabular: Metrum, Grundschlag, Zählzeit

Methodische / didaktische Zugänge

Lernmittel / Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback / Leistungsbewertung

  • Hören von ausgewählten Klangbeispielen
  • Textanalyse
  • Videoanalyse

Lernmittel

  • Hörbeispiele
  • Propagandafilme
  • Spielfilme
  • Internetrecherche

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Geschichte: „Die ‚wahre’ deutsche Kunst“ im Nationalsozialismus
  • Sozialwissenschaften: Politischer Extremismus in Deutschland

Außerschulische Partner

  • Werbeagentur
  • Tests
  • Schülerreferate
  • Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II:
    Höranalyse und Zuordnung zu musikalischen Strukturen
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule