Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Kontextthema: Das Gewitter (5 Ust)

Jg.

Fragestellung

Inhaltsfeld/Inhaltliche Schwerpunkte

Kompetenzen

7

Wie entstehen Blitz und Donner?

Elektrizität und ihre Wirkungen (2)

Elektrische Ladungen

E1 komplexere physikalisch-technische Probleme in Teilprobleme zerlegen und dazu zielführende Fragestellungen formulieren.

E8 Modelle, auch in formalisierter oder mathematischer Form, zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage physikalisch-technischer Vorgänge verwenden.

K6 Geräte nach Bedienungsanleitungen und unter Beachtung von Sicherheitshinweisen sachgerecht verwenden sowie verbindliche Vorgaben bei Verfahrensschritten und Rezepturen beachten und präzise umsetzen.

Lernvoraussetzungen – (aus der Physik und aus anderen Fächern)

Kontextthema „Elektrische Geräte im Alltag“ (Klasse 6): einfaches Modell des elektrischen Stroms

Fragestellungen; Konzepte

(Zeitumfang)

Konkretisierte Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler können…

Absprachen zum Unterricht (Methoden, Medien, Experimente, Leistungsüberprüfung…)

obligatorisch oder fakultativ

Wie können Gegenstände elektrisch aufgeladen werden?

Kräfte zwischen Ladungen, elektrisches Feld, Kern-Hülle-Modell des Atoms, Eigenschaften von Ladungen

(3 USt)

einfache elektrostatische Phänomene mithilfe von Ladungstrennung und von Kräften zwischen positiven und negativen Ladungen erklären. (UF2)

die Kraftwirkung in Feldern auf Probekörper am Beispiel des magnetischen und elektrischen Feldes erläutern. (UF1)

zwischen elektrischen und magnetischen Kräften bzw. Feldern unterscheiden. (UF3)

physikalische Vorgänge, die zu Aufladungen und zu Entladungen führen, beschreiben und mit einfachen Modellen erklären. (E1, E7)

Versuche mit Luftballons

Modell mit positiven und negativen Ladungen,

Begriffe: Kern mit positiver Ladung und Elektron

Unterscheidung von magnetischen und elektrischne Feldern: Auf welche Gegenstände/Stoffe wirkt die Kraft? Ausdehnung des Feldes; Feldliniendarstellung

Wie entsteht ein Gewitter?

elektrisches Feld, Spannung

(2 Ust)

Möglichkeiten der elektrostatischen Spannungserzeugung in Natur und Technik mithilfe von Ladungstrennung beschreiben. (UF1)

Ladungstrennung in der Gewitterwolke:

Seiten um Schulbuch zur Ladungstrennung in der Gewitterwolke: s. Buch, S. ...

Wie kann man sich vor einem Blitzschlag schützen?

elektrisches Feld

(2 Ust)

Informationen zu Schutzmaßnahmen gegen Stromschläge und bei Gewittern in sinnvolle Verhaltensregeln umsetzen. (K6)

Sicherheitsregeln und Schutzmaßnahmen bei der Nutzung elektrischer Anlagen und bei Gewittern verantwortungsvoll anwenden (B3).

Verhaltensregeln bei Gewitter: S. Buch, S. …

Feldbegriff zur Begründung von Schutzmaßnahmen nutzen

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule