Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bereiche komplett auf- oder zuklappen:

Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch

zum Beispiel eines schulinternen Lehrplans
Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Deutsch in einer fiktiven gymnasialen Oberstufe
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Deutsch für die gymnasiale Oberstufe steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven gymnasialen Oberstufe zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

 

Aufgabenformate
Die neue Aufgabenart IV im Kernlehrplan Deutsch GOSt: „Materialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem Bezug“

Mit der Aufgabenart IV des Kernlehrplans Deutsch für die Gymnasiale Oberstufe wird in Nordrhein-Westfalen in der Einführungs- und Qualifikationsphase sowie im Abitur ein für die Sekundarstufe II neues Format eingeführt, womit der Kernlehrplan auch Ergebnisse der schreibdidaktischen Diskussion für die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe umsetzt. Erläuterungen hierzu sowie Hinweise zur Konzeption der Aufgabenart enthält das unten zum Download bereitstehende Dokument "Einführung".

   weiterlesen ...

 

Die weiteren vorliegenden Dokumente umfassen darüber hinaus ein Angebot an Lernaufgaben sowie ein Beispiel für eine Klausur am Ende der Einführungsphase, die auch detaillierte Bezüge zu den für die Lösung der Aufgaben notwendigen Kompetenzen herstellt. Lernaufgaben und Beispielklausur wurden von Lehrkräften an Gymnasien und Gesamtschulen entwickelt und verstehen sich als Hilfestellung für die Praxis. Ebenso ist das Bewertungsraster beispielhaft zu verstehen und kann für eigene Aufgaben modifiziert werden.

Die Aufgabenart IV wird in der Zentralen Klausur am Ende der Einführungsphase 2018 erstmals zum Einsatz kommen.

Den Link zur Konkretisierung der fachlichen Rahmenbedingungen für diese Klausur finden Sie unten.

Zusätzlich stehen auf der Fachseite Deutsch im Bildungsportal für das Zentralabitur GOSt Beispielaufgaben zur Aufgabenart IV für die Verwendung in Grund- und Leistungskursen der Qualifikationsphase zur Verfügung. Diese Aufgaben sind im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2016/17 an ausgewählten Gymnasien und Gesamtschulen sowie einem Weiterbildungskolleg in Nordrhein-Westfalen getestet und auf der Basis der Ergebnisse dieser Erprobung weiterentwickelt worden.

Rückmeldungen zu den Beispielaufgaben werden erbeten an: abitur.nrw@qua-lis.nrw.de

 

Bild: Unterrichtsplanung
Weitere Unterstützungsmaterialien
Im Folgenden finden Sie weitere Unterstützungsmaterialien. Die aufgeführten Materialien sind auch an entsprechenden Stellen mit dem Kernlehrplan bzw. mit dem beispielhaften schulinternen Lehrplan verlinkt.

   Zu den weiteren Unterstützungsmaterialien

 

Material
Materialdatenbank

Einführungsphase Portfolio

Hinweise für den Einsatz von Portfolio zu einem zeitgenössischen Roman in der Einführungsphase

Gestaltung Unterrichtsvorhaben

Allgemeine Hinweise zur Planung von Unterrichtsvorhaben

UV Fremdheit

Unterrichtsskizze zu „Fremdheitserfahrungen in lyrischen Texten“, die literarisches Lernen und Förderung von interkultureller Kompetenz verknüpft

Unterrichtsskizze zum filmischen Erzählen für die Qualifikationsphase
(in Kooperation mit FILM+SCHULE NRW)

 

Glossar
Dokumente im Zusammenhang mit dem Zentralabitur

Im Bereich 'Standardsicherung' des Bildungsportals NRW finden Sie

  • Vorgaben für das Abitur
  • Operatorenübersichten
  • Hinweise zur Korrektur von Klausuren einschließlich Korrekturzeichen
  • fachliche Hinweise
Zum Seitenanfang

© 2017 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 30.08.2017