Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Einführungsphase - Unterrichtsvorhaben 2

Einführungsphase 1.Hj. – Halbjahresthema:
„Auf der Suche nach Identität und meinen Weg durchs Leben“

Unterrichtsvorhaben II:
Als fachübergreifendes Projekt mit Deutsch

Thema: „Dürfen wir alles, was wir können?“ – Der Mensch zwischen Weltgestaltung und Weltzerstörung – Biblisch-theologische Leitlinien zum Umgang des Menschen mit der Schöpfung

Kompetenzen:
Sachkompetenz

Wahrnehmungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben konkrete Situationen des Umgangs mit menschlichem Leben als ethische Herausforderungen,
  • identifizieren christliche Beiträge in der gesellschaftlichen Diskussion zu Natur und Umwelt unter dem Aspekt „Schöpfungsverantwortung“,
  • unterscheiden differierende Menschenbilder hinsichtlich ihrer Aussagen zum Wesen, der Bestimmung und den Handlungsspielräumen des Menschen.

Deutungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • deuten ethische Herausforderungen als religiös relevante Entscheidungssituationen,
  • stellen Zusammenhänge zwischen ethischen sowie religiösen Prinzipien und der Frage nach dem Umgang mit Leben her,
  • stellen vor dem eigenen biographischen Hintergrund die Genese ihrer Vorstellungen vom Menschen dar.

Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen verschiedene ethische Positionen zum Umgang mit Leben und wägen diese in ihren Konsequenzen gegeneinander ab,
  • beurteilen christliche Stellungnahmen zu ethischen Problemen im Horizont biblischer Begründungen,
  • beurteilen die biblische Rede von Geschöpf und Ebenbild Gottes hinsichtlich ihrer lebenspraktischen Konsequenzen.

Inhaltsfelder:

    IF 5 Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation
    IF 1 Der Mensch in christlicher Perspektive

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Schöpfungsverantwortung und der Umgang mit Leben …
  • Der Mensch als Geschöpf und Ebenbild

Zeitbedarf: 20 Std.

Kompetenzsicherungsaufgabe:
z.B. in Form einer U-einheit von 2-3 Doppelstunden (Erstellen eines Rollenspiels, einer Podiumsdiskussion, einer Ausstellung, von Plakaten o.ä.) zur Sichtbarmachung des Kompetenzerwerbs mit primär diagnostischer Funktion: den Kompetenzerwerb im Sinn einer Könnenserfahrung für S und Rechenschaft für Lehrkraft sichtbar machen, d.h.im Prozess und Produkten erkennbar machen, inwiefern der U den erwünschten Kompetenzaufbau hat leisten können

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule