Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bereiche komplett auf- oder zuklappen:

Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Französisch

Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Französisch in der gymnasialen Oberstufe

zum Beispiel eines schulinternen Lehrplans

Ein Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Französisch in der gymnasialen Oberstufe steht hier zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

Glossar zum Kernlehrplan Französisch

Glossar

Das Glossar enthält Erläuterungen und Hinweise zu zentralen Begriffen des Kernlehrplans. Es ist nach Stichworten sortiert und bietet Hilfen der Umsetzung des Kernlehrplans oder der Erstellung des schulinternen Lehrplans.

Aufgabenformate: Konstruktionshinweise und Beispielklausuren

Aufgabenformate

Die Konstruktionshinweise für die Aufgabenformate in den modernen Fremdsprachen bieten Lehrkräften Unterstützung und Orientierung bei der Erstellung einer Klausur in der gymnasialen Oberstufe. In Übereinstimmung mit den Vorgaben für die Abiturprüfung konzentrieren sich die Konstruktionshinweise auf die Aufgabenart 1.1 der Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe (integrierte Überprüfung des Leseverstehens und Schreibens in Klausurteil A mit isolierter Überprüfung der Sprachmittlung bzw. des Hörverstehens in Klausurteil B):

Für Aufgaben mit Sprachmittlung ist die Verwendung eines eigenen Bewertungsrasters empfohlen. Die Spalte der inhaltlichen Kriterien sollten kurs- und aufgabenspezifisch ausgeführt werden.

Korrekturhinweise im Fach Französisch

Bewertung

Für die Bewertung von Klausuren gelten die nachstehenden Korrekturzeichen und Hinweise:

Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch / Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012)

Bild: Links

Die Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch / Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife enthalten sowohl illustrierende Prüfungsaufgaben als auch Lernaufgaben zu folgenden Themen und Aufgabenformaten:

   weiterlesen ...
  • À la recherché d’un emploi (Leseverstehen + Schreiben + Sprachmittlung)
  • Boulot – carrière – famille (Hörverstehen + Schreiben, Leseverstehen integriert + Sprachmittlung mündlich)
  • Colocation (Schreiben, Leseverstehen integriert + Hörverstehen + Sprechen)
  • Offres d’emploi (Lernaufgabe)
  • La bonne méthode (Lernaufgabe)
  • La madeleine de Proust (Lernaufgabe)
  • À la recherche d’un colocataire (Lernaufgabe)

Über folgenden Link erhalten Sie Zugang zu diesen Aufgaben:

Glossar Dokumente im Zusammenhang mit dem Zentralabitur

Im Bereich 'Standardsicherung' des Bildungsportals NRW finden Sie

  • Vorgaben für das Abitur
  • Operatorenübersichten
  • Hinweise zur Korrektur von Klausuren einschließlich Korrekturzeichen
  • fachliche Hinweise
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule