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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Qualifikationsphase II, Griechisch fortgef., Gk, Unterrichtsvorhaben I

Thema: Die Rolle der Göttin Athene im ersten Buch der Odyssee

Übergeordnete Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Textkompetenz

  • griechische Originaltexte übersetzen,
  • die zugrunde gelegten Texte interpretieren,
  • Zusammenhänge von Inhalt und formaler Gestaltung erklären,
  • gattungs- bzw. autorenspezifische Merkmale der behandelten Texte benennen,
  • ihr Textverständnis durch einen Lesevortrag nachweisen.

Sprachkompetenz

  • Wörter in ihrem Kontext auf Grundlage eines zu beherrschenden autorenbezogenen Wortschatzes sowie mit Hilfe eines zweisprachigen Wörterbuchs monosemieren,
  • die Form eines Wortes (hier: der homerischen Sprache) im Satzzusammenhang erklären und dessen Satzgliedfunktion bestimmen,
  • Hexameter analysieren und Verseinschnitte benennen,
  • die grundlegenden Regeln der Prosodie erklären,

Kulturkompetenz

  • die gelesenen Texte in kultureller und historischer Hinsicht erläutern,
  • wirkungsgeschichtliche Aspekte der gelesenen antiken Texte an geeigneten Beispielen der Rezeption aufzeigen.

Inhaltsfelder:

  • Grundfragen der menschlichen Existenz
  • Kulturgeschichte der griechischen Antike

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Mensch und Gott im frühgriechischen Epos
  • Homerische Lebenswelt und Gesellschaft

Zeitbedarf: 19 Std.


Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Unterrichtssequenzen

Zu entwickelnde Kompetenzen

Vorhabenbezogene Absprachen

1. Einführung in die Odyssee; Proöm

  • Hexameter analysieren und Verseinschnitte benennen,
  • die grundlegenden Regeln der Prosodie erklären und sie beim Lesevortrag beachten.

Textgrundlage: Hom. Od. 1,1-21

Lesevortrag

2. Athene in der Götterversammlung auf dem Olymp

typische Szenen und Verhaltensmuster des homerischen Epos (hier: Götterrat, Rede) analysieren und erläutern.

Textgrundlage: Hom. Od. 1,22-95

3. Das Wesen der homerischen Götter (Beobachtungen zu den anderen Göttern und Zwischenergebnis): Polytheismus, Unsterblichkeit, Anthropomorphie, Leidenschaften (hier: Liebe [Kalypso], Mitleid, Zorn); die Götter als warnende, strafende, ausgleichende Instanz; die Götter und das Schicksal; Distanz und Nähe zu den Menschen

Grundzüge des Welt- und Menschenbildes darstellen, wie es im frühgriechischen Epos begegnet.

Textgrundlage: s.o.

4. Athene und Telemach

  • grundlegende Aspekte der Gesellschaftsstruktur, der Wertvorstellungen sowie von Kult und Religion des homerischen Epos darstellen,
  • typische Szenen und Verhaltensmuster des homerischen Epos analysieren und erläutern,
  • an Beispielen der neuzeitlichen europäischen Kunst und Literatur wirkungsgeschichtliche Aspekte des frühgriechischen Epos aufzeigen.

Textgrundlage: Hom. Od. 1, 96-324

Bildmaterial: Marc Chagall, Athene und Telemach

5. Ergebnis und Ausblick: Athene als antreibende, planende Ratgeberin und Helferin des Telemach und als Schutzgöttin des Odysseus

typische Szenen und Verhaltensmuster des homerischen Epos analysieren und erläutern.

Textgrundlage:

  • s.o.
  • Hom. Od. 5,1-42 (Zweite Götterversammlung - bilingual)
  • Hom. Od. 6,1-47 (Athene und Nausikaa – in Übersetzung)
  • Hom. Od. 13,185-440 (Athene und Odysseus - in Übersetzung)

Leistungsbewertung:

  • Erstellung einer zielsprachengerechten Übersetzung
  • Gliederung des Textes
  • Charakterisierung von handelnden Personen, Handlungsmotiven und Konflikten
  • Analyse sprachlich-stilistischer und metrischer Gestaltungselemente sowie ihrer Funktion
  • verständnisgeleiteter Lesevortrag
  • Vergleich inhaltlicher und kompositorischer Elemente verschiedener griechischer Texte
  • Schriftliche Übung, z.B. Vergleich eines griechischen Textes mit Rezeptionsdokumenten
  • Ausführung einer kreativen Schreibaufgabe

Hinweis: Die angeführte Sekundärliteratur ist als mögliche Auswahl zur Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtsvorhaben zu betrachten, auf die sich die Fachkonferenz des fiktiven Gymnasiums unter dem Vorbehalt der Optionalität verständigt hat.

Die Aufnahme von Sekundärliteratur, Aufsätzen, Internetlinks etc. gehören nicht zum Grundauftrag der Fachkonferenzen bei der Erstellung eines Schulinternen Lehrplans.

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