Einführungsphase, Griechisch neu, Unterrichtsvorhaben II
Thema: Antike lebensweltliche und staatliche Utopien (L7-10)
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Texte übersetzen,
- die zugrunde gelegten Texte unter vorgegebenen Fragestellungen interpretieren,
- die Struktur eines Textes angeleitet anhand transphrastischer Merkmale beschreiben,
- die Thematik eines Textes z.B. anhand von Eigennamen, Kernbegriffen, Handlungsträgern herausarbeiten.
Sprachkompetenz
- Formen der 3. Deklination und der Verba (hier: Impf.; Medium/Passiv) textorientiert anhand der Morpheme analysieren,
- Kasusfunktionen im Satzzusammenhang bestimmen,
- anhang von Wortbildungsregeln und des ihnen bekannten Wortschatzes die Bedeutung weiterer Wörter der zu lesenden Texte erschließen,
- Bedeutungs- und Funktionsveränderungen von Wörtern u.a. durch Prä-, In-, und Suffixe beschreiben (hier: Augment; Komparation),
- typische sprachliche Strukturen des Griechischen (hier u.a.: Verwendung der Diathesen) mit dem deutschen Sprachgebrauch und dem anderer Sprachen vergleichen.
Kulturkompetenz
- grundlegende textrelevante Zusammenhänge der antiken Kultur und Geschichte darstellen,
- zu Aussagen und Problemen in den behandelten Texten Stellung nehmen.
Inhaltsfelder:
- Kulturgeschichte der griechischen Antike
- Politische Geschichte der griechischen Antike
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Alltag und Lebenswelt der griechischen Antike
- Politische Geschichte: Klassische Zeit
Zeitbedarf: 26 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1. Antikes Stadt- und Landleben |
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Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 7f |
2. Staatsformen und Staatsutopien |
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Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 9f, Themenseite „Die attische Demokratie“ sowie arbeitsteilige Gruppenarbeit (Recherche/ Plakatpräsentation) zu Attika/Athen in der klassischen Zeit. |
Leistungsbewertung:
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