Qualifikationsphase I, Griechisch neu, Unterrichtsvorhaben IV
Thema: Xenophon und Platon als Schriftsteller der klassischen Epoche (L35-40)
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Texte (hier noch: adaptierte Texte) übersetzen,
- Texte auch unter Einbezug von Texttypik, Stilistik und Metrik interpretieren.
Sprachkompetenz
- textbasiert häufig vorkommende Nominal- und Verbformen bestimmen,
- die Verwendung der Modi, der Tempora sowie der Aspekte im Kontext begründen,
- auch längere Satzperioden beschreiben bzw. visualisieren,
- im Kontext typische sprachliche Strukturen im Griechischen und im Deutschen und in anderen Sprachen vergleichen und erklären.
Kulturkompetenz
- textrelevante Gesichtspunkte der antiken Kultur und Geschichte darstellen,
- zu Aussagen und Problemen der behandelten Texte begründet Stellung nehmen.
Inhaltsfelder:
- Kulturgeschichte der griechischen Antike
- Politische Geschichte der griechischen Antike
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Lebenswelt und Gesellschaft der klassischen Epoche Athens
- Attisches, ionisches und dorisches Griechentum
- Die Polis Athen in klassischer Zeit
Zeitbedarf: 24 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1. Xenophon I: Die ionischen Griechen und die Perser |
|
Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 35
|
2. Platon: Rhetorik und Philosophie |
|
Materialgrundlage:
|
3. Xenophon II: Gesellschaft des Perserreichs |
|
Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 38 |
4. Exkurs: Anekdotisches |
|
Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 39 |
5. Xenophon III: Sparta |
|
Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 40
|
Leistungsbewertung:
|