Grundlagen der Netzwerkkommunikation sowie Modellierung und Implementierung von Client-Server-Anwendungen in kontextbezogenen Problemstellungen

Leitfrage:Wie werden Daten in Netzen übermittelt? Wie entwickelt man ein Client-Server-System im Anwendungskontext? Welche Algorithmen sind zu implementieren?

Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Zunächst werden die Grundlagen von Datenübertragung in Netzwerken erarbeitet. Den Einstieg bildet ein Vergleich der Kommunikation in Netzen mit der physikalischen Zustellung von Sendungen durch Postunternehmen, der zu einem Schichtenmodell als Strukturierungsprinzip für Netzwerkkommunikation führt. Im Anschluss werden von den Schülerinnen und Schülern Antworten auf grundsätzliche Herausforderungen im Bereich Netzwerkkommunikation erarbeitet: die Wahl einer geeigneten Codierung, Vor- und Nachteile verschiedener Topologien, Adressierung/Routing in IP-Netzen sowie die Gestaltung von Protokollen für die Anwendungsebene.

In einer zweiten Phase werden zunächst Clients für vorhandene Server-Dienste entwickelt. Darauf aufbauend können anschließend eigene Server modelliert und implementiert werden.

In einer dritten Phase modellieren und implementieren die die Schülerinnen und Schülern schließlich ein Client-Server-System. Dieses macht u.a. ein Verständnis von Nebenläufigkeit notwendig, da ein Server parallel Nachrichten von mehreren Clients empfangen und verarbeiten können muss.

Zeitbedarf: 20 Stunden

Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens: