Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Kunst

zum Beispiel eines schulinternen Lehrplans
Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Kunst in einer fiktiven gymnasialen Oberstufe
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Kunst für die gymnasiale Oberstufe steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven gymnasialen Oberstufe zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

 

Bild: Unterrichtsplanung
Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Kunst
Die hier aufgeführten Beispiele von Kunstunterricht zeigen exemplarisch auf, wie mehrere Ansprüche umgesetzt werden können: die Beachtung der Obligatorik des Kernlehrplans, die Einhaltung von Absprachen in der Fachkonferenz, die laut Schulgesetz notwendig sind, eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung und den pädagogischen Gestaltungsspielraum der Lehrperson.


   Zu den Hinweisen und Beispielen zur Unterrichtsplanung
Material
Materialdatenbank
Merkmale kompetenzorientierten Kunstunterrichts
Kompetenzen nachhaltig entwickeln und sichern
Exemplarische Sequenzbildung zum Unterrichtsvorhaben I der Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe
Kompetenzorientierte Handlungsformen im Kunstunterricht

Bild: Diagnose
Diagnose im Kunstunterricht
Zur Erfassung einer Ausgangslage von individuellen Lernständen in der Kompetenzentwicklung, zum Monitoring der Lernenden während des Unterrichts, zur Leistungsbewertung und zum Feedback über den Lernerfolg kann Diagnose im Kunstunterricht dienen. Die Beispiele zur Diagnose weisen Wege auf, die unnötige Verkopfung vermeiden und kriterielle Raster zu selbststeuerndem Lernen bieten.

   Zu den Hinweisen und Beispielen zur Diagnose
Material
Materialdatenbank
Diagnose im Unterricht
Arbeit mit Kompetenzrastern
exemplarisches Kompetenzraster Kunst Sek I
exemplarische diagnostische Aufgaben zum Unterrichtsvorhaben I in der Einführungsphase

 

<!--

Bild: Links
Weiterführende Links
Hier finden Sie Links zu Themen, die im Zusammenhang mit dem Kernlehrplan stehen.

 

 

   Zu den weiterführenden Links
Beschreibung
Link
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht
Gemeinsames Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung
Zukunftsschulen - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung NRW
Förderung der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern
Berufs- und Studienorientierung sowie Übergangsangebote in NRW

 

Glossar
Dokumente im Zusammenhang mit dem Zentralabitur

Im Bereich 'Standardsicherung' des Bildungsportals NRW finden Sie

  • Vorgaben für das Abitur
  • Operatorenübersichten
  • Hinweise zur Korrektur von Klausuren einschließlich Korrekturzeichen
  • fachliche Hinweise
Zum Seitenanfang

© 2018 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 24.03.2017